ProxmoxVE

Professioneller Service und Support für ProxmoxVE

ProxmoxVE, oder Proxmox Virtual Environment, ist eine Open Source Virtualisierungs-Umgebung, entwickelt von Proxmox Server Solutions.

Die Umgebung basiert auf Debian mit einem modifizierten Ubuntu Kernel und ermöglicht ein unkompliziertes, effizientes Deployment von virtuellen Maschinen und Containern. Administration und Konfiguration geschieht über eine anwenderfreundliche Weboberfläche.

Die Virtualisierungsumgebung wurde am 15.04.2008 offiziell als eine Antwort auf das Fehlen einer Backup-Funktion in OpenVZ released. Zusätzlich wurde eine Web-GUI hinzugefügt, was das Projekt zu einem der wenigen machte, die durch Support für Container- und Vollvirtualisierung mit kommerziellen Produkten verglichen werden konnten. Inzwischen unterstützt Proxmox OpenVZ nicht mehr und setzt statt dessen auf LXC.

ProxmoxVE kann als Cluster eingesetzt werden, unterstützt also die Benutzung von mehreren Einzelmaschinen. Zwei Arten von Virtualisierung werden unterstützt: Containerbasiert mit LXC, und eine Vollvirtualisierung mit KVM.