Puppet-Schulungen

Neben Schulungen und Workshops für Ihre individuellen Bedürfnisse, bieten wir auch Standardschulungen als Remote-Veranstaltungen, bei Ihnen vor Ort oder regelmäßig an unserem Standort in Mönchengladbach an. Aufgrund unserer langjährigen Projekt- und Supporterfahrung rund um die Konfigurationssoftware Puppet können Ihnen unsere Experten ein tiefgehendes Praxiswissen vermitteln.

In unseren praxisorientierten Puppet-Anwenderschulungen, wird Ihnen genau das Wissen vermittelt, das sie für einen erfolgreichen Einsatz von Puppet benötigen.

Für Schulungen und Workshops in Ihren eigenen Räumlichkeiten erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Schulungstermine 2023

  • Mittwoch, 10.05.2023, bis Donnerstag, 11.05.2023
  • Mittwoch, 20.09.2023, bis Donnerstag, 21.09.2023

Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr an unserem Standort in Mönchengladbach.

(Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Termine in der Regel remote statt.)

Schulungsinhalte

Schulungstag 1

  • Einleitung
  • Dokumentationshilfe
  • Ressourcen
  • Nutzung des Command Line Interface
  • Puppet Manifeste
  • Syntax
  • Funktionen
  • Defined Types
  • Klassen
  • Variablengültigkeit

Schulungstag 2

  • Facter
  • Templates
  • Module
  • Rollen
  • Environments
  • Trennung von Daten und Code
  • PuppetDB
  • Virtuelle und exportierte Ressourcen
  • Weiterführende Informationen

Unsere Schulungen sind explizit auf Linux-Umgebungen ausgerichtet. Kenntnisse im Umgang mit der Linux-Konsole werden vorausgesetzt.

Maximale Teilnehmerzahl pro Schulung: 6 Personen
Mindestteilnehmerzahl pro Schulung: 4 Personen

Preis

Der Preis pro Person beträgt insgesamt 999 € netto für zwei Schulungstage.

Im Preis enthalten sind:

  • zwei Puppet-Schulungstage
  • Bereitstellung der benötigten Schulungsrechner
  • kostenlose Nutzung unserer Ladestation für Elektrofahrzeuge
  • das Schulungsmaterial in digitaler Form
  • Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme

Anreise und Übernachtung

Die Anreise aus dem direkten Umkreis von Mönchengladbach (Düsseldorf, Köln, Aachen, etc.) ist unkompliziert über die A 61, oder per Bus und Bahn (Bahnhof „Mönchengladbach-Wickrath“) möglich.

Im Umkreis unseres Standortes in Mönchengladbach-Wickrath gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Wir sind Ihnen bei der Planung gerne behilflich.

Anmeldung

 

 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie unverbindliche Reservierungsbestätigung. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, übermitteln wir Ihnen eine verbindliche Teilnahmebestätigung.

Open Source Support Center
PostgreSQL® Competence Center

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unsere Experten beantworten gerne Ihre individuellen Fragen und unterstützen Sie bei der Wahl der passenden Open Source Lösung für Ihr Vorhaben.

Das credativ®
Open Source Support Center

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen:

Unser Support orientiert sich an den wirklichen Bedürfnissen unserer Kunden. Daher ist es für uns selbstverständlich, mehr zu bieten als der klassische Support vieler Hersteller. Wichtig ist jedoch, und das gilt für jede Software, die in unternehmenskritischen Bereichen betrieben wird, dass der Betrieb entsprechend abgesichert ist. Hier bieten wir Ihnen einen technischen Support auf Hersteller-Niveau mit garantierten Service-Level-Agreements.
Alle unsere Mitarbeiter sind selbst erfahrene Open Source Entwickler und Administratoren. Wir sind der Ersatz für einen fehlenden Herstellersupport und unterstützen mit unserem Open Source Support Center den gesamten Life-Cycle Ihrer Open Source Software. Bei uns erhalten Sie den benötigten Support und alle Services für Ihren gesamten Open Source Stack aus einer Hand.
Unsere Service- und Supportverträge berücksichtigen Ihre Interessen und nicht die irgendwelcher Investoren. Wir weichen ganz bewusst extrem von den üblichen Vertrags- und Preismodellen zahlreicher internationaler Softwarehersteller ab und sind stolz darauf, dass unsere fairen Supportangebote eine solide und vertrauensvolle Basis für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit großen nationalen und internationalen Kunden ist. Wichtig ist uns dabei auch ein Modell, das völlig unabhängig von den üblichen Faktoren wie z.B. der Anzahl der User, Anzahl der verwendeten CPUs/Cores und Server oder ähnlichen limitierenden Faktoren ist. Weitere Details besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen. Mehr zu der Funktionsweise unseres Open Source Support Centers
Das garantieren wir! Sie erhalten die Sicherheit, die Sie benötigen. Wir sind immer für Sie da. Rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Weitere Informationen dazu haben wir für Sie unter 24x7-Support bereitgestellt.
Keine Sorge! Wir arbeiten ohne ein vorgeschaltetes Call-Center für Sie. Sie erhalten einen direkten Zugang zu unseren Open Source Spezialisten. Sie erreichen unseren Support über ein zentrales Dispatching telefonisch, per Ticket-System und per Mail. Weitere Informationen dazu haben wir für Sie unter Erreichbarkeit bereitgestellt.
Unser Open Source Support Center befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland und alle unsere technischen Spezialisten arbeiten bei uns in Festanstellung. Unser Support erfolgt bundesweit und international wahlweise in deutscher oder englischer Sprache.
Unser technischer Support umfasst eine Vielzahl gängiger Open Source Projekte, die sehr oft im unternehmenskritischen Einsatz betrieben werden. Eine Auswahl der von unserem Open Source Support Center unterstützten Projekte finden Sie in unserer Softwareübersicht. Weitere Informationen haben wir für Sie unter Software bereitgestellt.
Selbstverständlich! Im Falle einer technischen Störung gilt es, die jeweilige Ursache schnell und präzise zu ermitteln und für eine Beseitigung der Ursache zu sorgen oder zumindest einen ersten Workaround zu finden. Daher bieten wir Ihnen sowohl für die Verfügbarkeit als auch für unterschiedliche Reaktionszeiten garantierte Service-Level-Agreements.