PostgreSQL Competence Center

Welcome to our PostgreSQL Competence Center!

Here you get all PostgreSQL Services under one roof.

As a long-term and one of the most successful Open Source projects, PostgreSQL has developed into one of the leading object-relational database systems, and therefore offers an extremely powerful and viable alternative to available proprietary database systems.

What is the PostgreSQL Competence Center?

Our PostgreSQL Competence Center supports the entire PostgreSQL lifecycle in your company. Our PostgreSQL Competence Center is available to you as a reliable and skilled contact partner from the initial consultation onwards.

We support you with your migration projects, provide operational support upon request, or take over the complete operation of your entire PostgreSQL environment.

Our PostgreSQL team provides support on all issues relating to the topic of PostgreSQL. This naturally also includes topics such as high availability, cluster and replication, tuning and optimization, a tailored monitoring environment, as well as development services and individual workshops and training sessions.

What is PostgreSQL?

PostgreSQL is an object-relational database management system (ORDBMS), which is freely available as Open Source software and can be downloaded and used without a license.

POSTGRES was originally developed as a university project at the University of California at Berkeley Computer Science Department. Since then countless developers around the world have worked on this code and, in 1996, the project was named PostgreSQL.

PostgreSQL is rightly dubbed “the most advanced Open Source database system” and supports the SQL92 and SQL99 standards. Besides this, PostgreSQL also offers a range of internal extensions.

PostgreSQL Support

Our Service and Support department provides professional and comprehensive support for PostgreSQL.

Databases in particular play a vital or even strategic role in companies. Our support helps you safeguard the operation of your PostgreSQL databases in business-critical operations exactly as you would when using proprietary, commercial software.

Our support model offers you a number of benefits that only we provide:

  • no dependence on the number of servers and CPUs used or the number of users
  • unlimited scaling of the number of PostgreSQL databases used without changing the support costs
  • guaranteed response times
  • 24×7 support, 365 days a year
  • Level 3 support at the developer level
  • direct support in German by the credativ GmbH PostgreSQL team
  • telephone, email, remote service, and on-site support
  • support models based on time units
  • support for the entire PostgreSQL/Open Source environment
  • additional support by the entire German Open Source Support Center team
  • individual service level agreements

Consulting

We provide comprehensive consulting services that cover all areas of the commercial use of PostgreSQL, from the initial planning through to go-live. We support you across the entire PostgreSQL lifecycle.

  • Design
  • Selection and optimization of the technical platform
  • Scaling, performance
  • Big data
  • Security
  • High-availability concepts
  • Cluster and replication
  • Backup
  • Database monitoring
  • Migration

Deep-level services

Our PostgreSQL Competence Center is also available for services that extend well beyond the usual standard support.

Our team is familiar with PostgreSQL down to code level and can provide support even when we get down to the nitty-gritty.

Database design

The schema design plays a key role in a database system.

Constraints ensure the consistency of the data. Performance depends primarily on the right normalization.

We would be pleased to help you with the schema design, irrespective of whether the objective is a data repository with maximum consistency and constancy of meaning in ideal normalization or performance maximization with star schemas in your data warehouse.

Performance analysis

Performance problems when using PostgreSQL? Wherever the bottleneck is, we will quickly locate it and present solutions.

The nature of the solutions can be extremely diverse and can include tuning on the schema or the PostgreSQL configuration, changing the cost model parameters, rewriting inefficient stored procedures in C as PostgreSQL extensions or even with the clear statement that “more hardware” is the only solution.

Tuning, query analysis and optimization

Postgres’ amortizing query analysis allows critical queries to be quickly identified.

Looking at the query plan with EXPLAIN also lets you see the specific technical reason for a query’s unwanted performance behavior. While this allows simple problems, such as a missing index, to be quickly identified and rectified independently, the problems sometimes also lie deeper. For example, a plan may also be poor due to the unfavorable parameterization of the cost model or because the planner did not have access to the right statistics for selecting a good query plan.

In this case you can draw on our extensive experience in working with query plans, naturally also together with the transfer of the appropriate knowledge where required.

Cluster systems

PostgreSQL has long since stopped being tied to a single node.

Cluster systems for different requirements can be set up using various replication solutions.

Different replication solutions and configurations are used depending on whether the focus is on high availability or load balancing.

Load management

Did you know that Skype’s global telephony infrastructure uses PostgreSQL?

This is naturally no longer possible with a single instance; it requires load balancing across thousands of nodes.

Whether 2 or 1,000 instances, we are familiar with the technologies for the right load balancing with PostgreSQL and would be pleased to advise you.

Bug fixes and patch management

The PostgreSQL ecosystem has proven its stability over many years. But problems sometimes arise, whether this is in the PostgreSQL core, the extensions, the monitoring, or the backup solution.

The PostgreSQL Competence Center helps with the early detection of errors through proactive patch management for your Open Source products. Our team is also ready to provide support with critical bugs, from detection through to the bug fix itself, and the upstream integration.

Health checks and security audits

After an expensive incident, you often hear that the incident could have been avoided by getting an expert to look over the system.

If you have business-critical databases, the health status of which you are not aware, we would be pleased to put them under the microscope with our extensive experience.

Agile methods

Even though relational databases currently do not have a reputation for agility, we are completely open to agile methods with PostgreSQL.

For example, based on our experience, pair programming between application development and PostgreSQL veterans can be highly effective.

Naturally only if your SCRUM Master is also on board…

 

Operational support and takeover of operations

Our operational support is always there for you. We absorb load peaks, support you in the holiday period and in case of illness-related absenteeism.

We would be pleased to take on the role of database administrator in critical staffing situations.

PostgreSQL migrations

Are you considering migrating an existing application from another database management system, such as Oracle, DB2, Informix, or MS-SQL server, to PostgreSQL?

We support you every step of the way, from the feasibility study and cost estimate through to the selection of the right tools and the schema migration, as well as the fast and smooth data transfer for a switchover with the lowest possible downtime. We naturally also support you with migration from an on-premise environment to a future cloud environment, as well as in the reverse direction, from the cloud environment back to an internal on-premise environment or to your own private cloud.

We employ experienced PostgreSQL developers who can help you with development and troubleshooting in the database server.

Access to the source code facilitates the localization of errors and performance bottlenecks, while our experience helps you make PostgreSQL even more reliable.

We also develop individual extensions and additional modules for PostgreSQL – naturally also under a free Open Source license.

PostgreSQL in the cloud

Are you looking to migrate your existing database to PostgreSQL and manage it in a cloud environment?

credativ® supports the entire database lifecycle for PostgreSQL databases in typical cloud environments, such as Microsoft Azure or Amazon AWS. We offer comprehensive consultation and services in all areas of PostgreSQL in commercial use. Our dedicated PostgreSQL team is there to support you from the initial planning through the go-live.

Elephant Shed – the free PostgreSQL software appliance from credativ

The credativ GmbH PostgreSQL Competence Center develops and administers the freely available Open Source project Elephant Shed. Elephant Shed is a powerful software appliance, which provides a complete PostgreSQL database environment including all the appropriate tools required for operation. This appliance can be used at any time as a database server available for immediate use. Elephant Shed is available for use on dedicated hardware as well as for use in virtualized environments. Its use is not associated with any costs for subscriptions or licenses. We have provided further information on Elephant Shed for you here.

Training sessions and workshops

Training sessions and workshops are naturally also part of the services offered by our PostgreSQL Competence Center.

Besides individual training, we also hold training sessions at our headquarters in Mönchengladbach at regular intervals. Our extensive PostgreSQL support and service experience and our active involvement in the vibrant community allows our PostgreSQL experts to convey comprehensive and detailed knowledge.

We have provided further information on our PostgreSQL training sessions for you here.

Open Source Support Center

Have we piqued your interest?

Our experts will be happy to answer your specific questions and support you in choosing the right open source solution for your project.

The credativ®
Open Source Support Center

Our answers to the most frequently asked questions:

Our support is focused on the actual needs of our customers. This means that we naturally offer more support than the traditional support offered by many manufacturers. But what’s important, and this applies for any software that is operated in business-critical areas, is that the operation is appropriately secured. This is where we provide technical support at the manufacturer level with guaranteed service level agreements.
All of our employees are experienced Open Source developers and administrators. We are the replacement for missing manufacturer support, and support the entire lifecycle of your Open Source software by means of our Open Source Support Center. We provide the necessary support and all the services for your entire Open Source stack under one roof.
Our service and support contracts take account of your interests, not those of investors. We deliberately use completely different contract and price models to those of countless international software manufacturers and are proud that our fair support offers are a solid and reliable basis for long-term and successful cooperation with large national and international customers. We also want to provide a model that is completely independent of the usual factors, such as the number of users, the number of CPUs/cores and servers used or similar limiting factors. We would be pleased to discuss further details with you personally. More about the operation of our Open Source Support Centers
We guarantee it! You receive the certainty that you need. We are always there for you. Around the clock, 365 days a year. You can find more information under 24x7 support.
Don’t worry! We operate without an intervening call center. You receive direct access to our Open Source specialists. You can reach our support via central dispatching by phone, ticket system, or email. You can find more information under Availability.
Our Open Source Support Center is located in the Federal Republic of Germany and all our technical specialists are employed on a permanent basis. We provide both national and international support, in German or English as required.
Our technical support covers a range of popular Open Source projects, which are often operated in business-critical applications. You can find a selection of the projects supported by our Open Source Support Center in our software overview. More information is available under Software.
Absolutely! When a technical fault occurs, the cause needs to be determined quickly and precisely, and eliminated, or at least an initial workaround needs to be found. That’s why we offer guaranteed service level agreements for availability as well as for different response times.

PostgreSQL Competence Center

Willkommen in unserem PostgreSQL Competence Center!

Hier erhalten Sie alle PostgreSQL Services aus einer Hand.

Als eines der langjährigen und erfolgreichsten Open Source Projekte hat sich PostgreSQL zu einem der führenden objektrelationalen Datenbanksysteme entwickelt und bietet damit eine äußerst leistungsfähige und ebenbürtige Alternative zu den verfügbaren proprietären Datenbanksystemen.

Was ist das PostgreSQL Competence Center?

Mit unserem PostgreSQL Competence Center begleiten wir den gesamten PostgreSQL Life-Cycle in Ihrem Unternehmen. Von der ersten Beratung an steht Ihnen unser PostgreSQL Competence Center als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Migrationsprojekten, leisten auf Wunsch Betriebsunterstützung oder übernehmen vollständig den Betrieb Ihrer gesamten PostgreSQL Umgebung.

Unser PostgreSQL Team unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das Thema PostgreSQL. Dazu gehören selbstverständlich auch Themen wie Hochverfügbarkeit, Cluster und Replikation, Tuning und Optimierung, eine angepasste Monitoring-Umgebung oder auch Entwicklungsleistungen und individuelle Workshops und Trainings.

Was ist PostgreSQL?

PostgreSQL ist ein objektrelationales Datenbank-Management-System (ORDBMS), das als Open Source Software frei verfügbar ist und ohne Lizenzierung heruntergeladen und benutzt werden darf.

Ursprünglich wurde POSTGRES als universitäres Projekt an der University of California at Berkeley Computer Science Department entwickelt. Seither wurde von vielen Entwicklern auf der ganzen Welt an diesem Code weitergearbeitet und das Projekt bekam 1996 den Namen PostgreSQL.

PostgreSQL wird zu Recht als „das fortschrittlichste Open-Source-Datenbanksystem“ bezeichnet und unterstützt die SQL92- und SQL99-Standards. Darüber hinaus bietet PostgreSQL eine Reihe eigener Erweiterungen an.

PostgreSQL Support

Unser Service und Support bietet Ihnen eine professionelle und umfassende Unterstützung für PostgreSQL.

Gerade Datenbanken nehmen im Unternehmenseinsatz eine sehr wichtige oder sogar strategische Bedeutung ein. Mit unserem Support sichern Sie den Betrieb Ihrer PostgreSQL Datenbanken im unternehmenskritischen Betrieb genauso ab wie bei Verwendung proprietärer, kommerzieller Software.

Unser Supportmodell bietet Ihnen viele Vorteile, die Sie nur bei uns finden:

  • keine Abhängigkeit von der Anzahl eingesetzter Server und CPUs oder der Anzahl der Benutzer
  • beliebige Skalierung der Anzahl eingesetzter PostgreSQL Datenbanken, ohne Veränderung der Supportkosten
  • garantierte Reaktionszeiten
  • 24×7-Support an 365 Tagen
  • 3rd-Level-Support auf Entwicklerniveau
  • direkter Support in deutscher Sprache durch das PostgreSQL Team der credativ GmbH
  • Support per Telefon, Mail, Remote-Service und vor Ort
  • auf Zeiteinheiten basierende Supportmodelle
  • Support für die gesamte PostgreSQL / Open Source Umgebung
  • zusätzliche Unterstützung durch das gesamte Team des deutschen Open Source Support Centers
  • individuelle Service-Level-Agreements

Beratung

Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und decken mit unseren Services sämtliche Bereiche der Verwendung von PostgreSQL im Unternehmenseinsatz ab, von der ersten Planung, bis zur produktiven Inbetriebnahme. Wir begleiten Sie durch den gesamten PostgreSQL Life-Cycle.

  • Konzeption
  • Auswahl und Optimierung der technischen Plattform
  • Skalierung, Performance
  • Big Data
  • Security
  • High-Availability-Konzepte
  • Cluster und Replikation
  • Backup
  • Datenbank-Monitoring
  • Migration

Deep-Level-Services

Unser PostgreSQL Competence Center steht Ihnen auch für Leistungen zur Verfügung, die weit über den üblichen Standardsupport hinausgehen.

Unser Team ist bis auf Code-Ebene mit PostgreSQL vertraut und hilft Ihnen auch dann, wenn es wirklich in die Tiefe geht.

Datenbankdesign

Bei einem Datenbanksystem spielt das Schema-Design eine große Rolle.

Constraints sichern die Konsistenz der Daten. Die Performance hängt entscheidend von der richtigen Normalisierung ab.

Gerne unterstützen wir Sie beim Schema-Entwurf, unabhängig davon, ob das Ziel Datenhaltung mit maximaler Konsistenz und Bedeutungstreue in idealer Normalisierung ist oder Performance-Maximierung durch Star-Schemas in Ihrem Data Warehouse ist.

Performance-Analyse

Performance-Probleme beim PostgreSQL Einsatz? Egal wo der Flaschenhals ist, wir machen ihn schnell ausfindig und präsentieren Lösungen.

Diese können vielfältigster Natur sein, wie Tuning am Schema oder der PostgreSQL Konfiguration, Ändern der Kostenmodellparameter, Neuschreiben von ineffizienten Stored Procedures in C als PostgreSQL Extension oder auch mit der klaren Aussage, dass „mehr Hardware“ die einzige Lösung ist.

Tuning, Query-Analyse und -Optimierung

Dank Postgres‘ amortisierender Query-Analyse lassen sich kritische Anfragen rasch identifizieren.

Beim Blick auf den Abfrageplan mit EXPLAIN sieht man dann auch, was der genaue technische Grund für das unerwünschte Performance-Verhalten einer Abfrage ist. Während man einfache Probleme – wie einen fehlenden Index – hier schnell selbst erkennen und beheben kann, liegen die Probleme gelegentlich auch tiefer. Ein Plan kann z.B. auch wegen einer ungünstigen Parametrisierung des Kostenmodells schlecht sein, oder weil dem Planer keine passende Statistik für die Auswahl eines guten Abfrageplans vorliegt.

Hier können Sie auf unsere langjährige Erfahrung beim Puzzeln mit Abfrageplänen zurückgreifen, gerne auch gemeinsam mit entsprechendem Wissenstransfer.

Cluster-Systeme

PostgreSQL ist schon länger nicht mehr an einen einzigen Node gefesselt.

Mit verschiedenen Replikationslösungen lassen sich Cluster-Systeme für verschiedene Anforderungen aufbauen.

Je nach dem, ob der Schwerpunkt Hochverfügbarkeit oder Load-Balancing ist, kommen verschiedene Replikationslösungen und -Konfigurationen zum Einsatz.

Lastverteilung

Wussten Sie, dass die weltweite Telefonie-Infrastruktur von Skype PostgreSQL verwendet?

Das geht natürlich nicht mehr mit einer Einzel-Instanz, sondern erfordert Load-Balancing auf tausenden Nodes.

Ob 2 oder 1000 Instanzen, wir kennen die Techniken für das richtige Load-Balancing mit PostgreSQL und beraten Sie gerne.

Bug-Fixes und Patch-Management

Das PostgreSQL-Ökosystem beweist seit Jahren Stabilität. Dennoch kommt es, ob im PostgreSQL-Core, den Extensions, dem Monitoring oder der Backup-Lösung, gelegentlich zu Problemen.

Das PostgreSQL Competence Center hilft Ihnen bei der frühzeitigen Erkennung von Fehlern durch proaktives Patch-Management zu ihren Open Source Produkten. Zusätzlich steht Ihnen unser Team bei kritischen Bugs zur Seite, von Detektion, über den Bugfix selbst, bis hin zur Integration in Upstream.

Health Checks und Security Audits

Oft hört man im Nachhinein, dass sich ein teurer Incident durch einen Expertenblick auf das System hätte vermeiden lassen.

Falls Sie unternehmenskritische Datenbanken haben, deren Gesundheitszustand für Sie eine Unbekannte ist, können wir diese gerne mit unserer langjährigen Erfahrung unter das Stethoskop nehmen.

Agile Methoden

Obwohl relationale Datenbanken aktuell einen wenig agilen Ruf haben, stehen wir agilen Methoden mit PostgreSQL völlig offen gegenüber.

Unserer Erfahrung nach kann z.B. Pair-Programming zwischen Anwendungsentwicklungs- und PostgreSQL-Veteranen sehr effektiv sein.

Natürlich nur, wenn ihr SCRUM-Master das auch so sieht…

 

Betriebsunterstützung und Betriebsübernahme

Mit unserer Betriebsunterstützung sind wir immer für Sie da. Wir fangen Lastspitzen auf, unterstützen Sie in Urlaubszeiten und bei krankheitsbedingten Ausfällen.

Gerne übernehmen wir in kritischen Personalsituationen die Rolle des Datenbankadministrators.

PostgreSQL Migrationen

Sie überlegen, eine bestehende Anwendung von einem anderen Datenbank-Management-System wie Oracle, DB2, Informix oder MS-SQL-Server auf PostgreSQL zu migrieren?

Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt, von der Machbarkeitsprüfung und Aufwandsschätzung über die Auswahl der richtigen Werkzeuge und der Schemamigration bis hin zur schnellen und reibungslosen Datenübernahme für einen Switchover mit möglichst niedriger Downtime. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Migration von einer On-Premise-Umgebung in eine zukünftige Cloud-Umgebung, aber auch in die umgekehrte Richtung, von der Cloud-Umgebung zurück auf eine interne On-Premise-Umgebung oder in Ihre eigene Private-Cloud.

Bei uns arbeiten erfahrene PostgreSQL-Entwickler, die Sie bei der Weiterentwicklung und Fehlersuche im Datenbank-Server unterstützen.

Durch den Zugriff auf den Quellcode lassen sich Fehler und Performance-Engpässe gut lokalisieren, unsere Erfahrung hilft Ihnen dabei, PostgreSQL noch zuverlässiger zu machen.

Für PostgreSQL entwickeln wir auch individuelle Erweiterungen und Zusatzmodule – selbstverständlich ebenfalls unter einer freien Open Source Lizenz.

PostgreSQL in der Cloud

Sie möchten Ihre bestehende Datenbank auf PostgreSQL migrieren und in einer Cloud-Umgebung betreiben?

credativ® unterstützt den gesamten Datenbank-Life-Cycle bei PostgreSQL Datenbanken in typischen Cloud-Umgebungen, wie zum Beispiel Microsoft Azure oder AWS von Amazon. Wir bieten umfassende Beratungs- und Dienstleistungen in allen Bereichen rund um PostgreSQL im Unternehmenseinsatz. Von der ersten Planung bis hin zum produktiven Einsatz steht Ihnen unser dediziertes PostgreSQL-Team zur Verfügung.

Elephant Shed – die freie PostgreSQL Software-Appliance von credativ

Das PostgreSQL Competence Center der credativ GmbH entwickelt und pflegt das frei verfügbare Open Source Projekt Elephant Shed. Elephant Shed ist eine leistungsfähige Software-Appliance, die eine vollständige PostgreSQL Datenbankumgebung inklusive aller für den Betrieb sinnvollen und notwendigen Tools mitbringt. Diese Appliance kann jederzeit als sofort nutzbarer Datenbankserver eingesetzt werden. Elephant Shed steht für den Einsatz auf dedizierter Hardware sowie für den Einsatz in virtualisierten Umgebungen zur Verfügung. Für die Nutzung fallen keinerlei Kosten für Subscriptions oder Lizenzen an. Weitere Informationen zu Elephant Shed haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Schulungen, Trainings und Workshops

Selbstverständlich gehören auch Schulungen, Trainings und Workshops zu den Leistungen unseres PostgreSQL Competence Centers.

Neben Individualschulungen bieten wir in regelmäßigen Abständen Schulungen an unserem Standort in Mönchengladbach an. Durch unsere langjährige Support- und Service-Erfahrung rund um PostgreSQL, und als ein aktiver Teil der sehr lebendigen Community, können unsere PostgreSQL-Experten ein wirklich tiefgehendes Wissen vermitteln.

Weitere Informationen zu unseren PostgreSQL-Schulungen haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Open Source Support Center

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unsere Experten beantworten gerne Ihre individuellen Fragen und unterstützen Sie bei der Wahl der passenden Open Source Lösung für Ihr Vorhaben.

Das credativ®
Open Source Support Center

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen:

Unser Support orientiert sich an den wirklichen Bedürfnissen unserer Kunden. Daher ist es für uns selbstverständlich, mehr zu bieten als der klassische Support vieler Hersteller. Wichtig ist jedoch, und das gilt für jede Software, die in unternehmenskritischen Bereichen betrieben wird, dass der Betrieb entsprechend abgesichert ist. Hier bieten wir Ihnen einen technischen Support auf Hersteller-Niveau mit garantierten Service-Level-Agreements.
Alle unsere Mitarbeiter sind selbst erfahrene Open Source Entwickler und Administratoren. Wir sind der Ersatz für einen fehlenden Herstellersupport und unterstützen mit unserem Open Source Support Center den gesamten Life-Cycle Ihrer Open Source Software. Bei uns erhalten Sie den benötigten Support und alle Services für Ihren gesamten Open Source Stack aus einer Hand.
Unsere Service- und Supportverträge berücksichtigen Ihre Interessen und nicht die irgendwelcher Investoren. Wir weichen ganz bewusst extrem von den üblichen Vertrags- und Preismodellen zahlreicher internationaler Softwarehersteller ab und sind stolz darauf, dass unsere fairen Supportangebote eine solide und vertrauensvolle Basis für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit großen nationalen und internationalen Kunden ist. Wichtig ist uns dabei auch ein Modell, das völlig unabhängig von den üblichen Faktoren wie z.B. der Anzahl der User, Anzahl der verwendeten CPUs/Cores und Server oder ähnlichen limitierenden Faktoren ist. Weitere Details besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen. Mehr zu der Funktionsweise unseres Open Source Support Centers
Das garantieren wir! Sie erhalten die Sicherheit, die Sie benötigen. Wir sind immer für Sie da. Rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Weitere Informationen dazu haben wir für Sie unter 24x7-Support bereitgestellt.
Keine Sorge! Wir arbeiten ohne ein vorgeschaltetes Call-Center für Sie. Sie erhalten einen direkten Zugang zu unseren Open Source Spezialisten. Sie erreichen unseren Support über ein zentrales Dispatching telefonisch, per Ticket-System und per Mail. Weitere Informationen dazu haben wir für Sie unter Erreichbarkeit bereitgestellt.
Unser Open Source Support Center befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland und alle unsere technischen Spezialisten arbeiten bei uns in Festanstellung. Unser Support erfolgt bundesweit und international wahlweise in deutscher oder englischer Sprache.
Unser technischer Support umfasst eine Vielzahl gängiger Open Source Projekte, die sehr oft im unternehmenskritischen Einsatz betrieben werden. Eine Auswahl der von unserem Open Source Support Center unterstützten Projekte finden Sie in unserer Softwareübersicht. Weitere Informationen haben wir für Sie unter Software bereitgestellt.
Selbstverständlich! Im Falle einer technischen Störung gilt es, die jeweilige Ursache schnell und präzise zu ermitteln und für eine Beseitigung der Ursache zu sorgen oder zumindest einen ersten Workaround zu finden. Daher bieten wir Ihnen sowohl für die Verfügbarkeit als auch für unterschiedliche Reaktionszeiten garantierte Service-Level-Agreements.