16 September 2013

Extensions für PostgreSQL® 9.3 auf apt.postgresql.org verfügbar

Häufig gab es den Wunsch, auf Debian- und Ubuntu-Systemen eine aktuellere (oder ältere) PostgreSQL®-Version einsetzen zu können, als mit der benutzen Debian- oder Ubuntu-Distribution mitgeliefert wird. Dieses Problem wurde mit Unterstützung der credativ GmbH, gemeinsam von den Debian- und PostgreSQL®-Entwicklern gelöst, indem Ende 2012 apt.postgresql.org ins Leben gerufen wurde. Dieses Apt-Repository bietet PostgreSQL®-Pakete für die aktuell unterstützten Versionen an. Momentan sind dies PostgreSQL® 8.4, 9.0, 9.1, 9.2 und seit letzter Woche auch 9.3, jeweils für Debian Wheezy (7.0), Squeeze (6.0) und Ubuntu Precise (12.04) und Lucid (10.04) für amd64 (64-bit) und i386 (32-bit).

In diesen Pakten ist der PostgreSQL®-Server enthalten, sowie der Client psql, und mit postgresql-contrib eine Sammlung von Zusatzmodulen („Extensions“), die mit dem PostgreSQL®-Source ausgeliefert werden.

Das Repository geht über diese Auswahl hinaus und bietet außerdem vorkompilierte Binärpakete (.deb) und Extensions für die verschiedenen PostgreSQL®-Versionen. Seit dem 9.3-Release arbeiten wir mit anderen in der Community zusammen daran, diese Extensions auch für 9.3 als Pakete zu erstellen. Bisher sind verfügbar:

  • postgresql-9.3-ip4r – IPv4 and IPv6 types for PostgreSQL® 9.3
  • postgresql-9.3-pgmp – arbitrary precision integers and rationals for PostgreSQL® 9.3
  • postgresql-9.3-pgpool2 – connection pool server and replication proxy for PostgreSQL® – modules
  • postgresql-9.3-plproxy – database partitioning system for PostgreSQL® 9.3
  • postgresql-9.3-plsh – PL/sh procedural language for PostgreSQL® 9.3
  • postgresql-9.3-plv8 – Procedural language interface between PostgreSQL® and JavaScript
  • postgresql-9.3-slony1-2 – replication system for PostgreSQL®: PostgreSQL® 9.3 server plug-in
  • postgresql-9.3-pgmemcache – PostgreSQL® interface to memcached
  • postgresql-9.3-postgis-2.1 – Geographic objects support for PostgreSQL® 9.3

Erwähnenswert ist hier insbesondere, dass es bislang nur Pakete für PostGIS 1.5 gab, und jetzt auch PostGIS 2-Pakete zur Verfügung stehen, die ebenfalls in Zusammenarbeit in der Community erstellt wurden.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: PostgreSQL®

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: