27 November 2017

ContainerConf 2017 - Unser Rückblick

Vom 14.11.2017 bis 17.11.2017 fand die ContainerConf 2017 im Rosengarten Mannheim statt. Es handelt sich hierbei um die zweite jährliche Veranstaltung die parallel zur fünften „Continous Lifecycle“ stattfand.

Beide Konferenzen drehen sich um alle erdenklichen Themen des Spektrums CI/CD, DevOps, Container und deren Tools, Methoden und das soziale System darum. Da beide Konferenzen parallel angeboten wurden, war nur die Anmeldung an einer der beiden Veranstaltungen nötig, um das volle Programm nutzen zu können. Als Veranstalter treten der dpunkt Verlag, Heise Developer und die IX auf.

Ingesamt fanden sich in diesem Jahr 640 Gäste ein. Die Konferenzen wurden in jeweils vier Tracks organisiert, die am 15.11. und 16.11. besucht werden konnten. In den Tagen vor und nach der Konferenz wurden verschieden Workshops u.A. zu den Themen Kubernetes, Monitoring mit Prometheus oder dem Erstellen von CD-Pipelines angeboten. Diese fanden entweder im Rosengarten oder dem angeschlossenen Dorint-Hotel statt.

ContainerConf 2017 Foto 1

Die Räumlichkeiten der Veranstaltung waren hochwertig ausgestattet und auch die gastronomische Versorgung der Teilnehmer war zu jedem Zeitpunkt mit kleinen Snacks, einem reichhaltigen Mittagsbuffet, sowie der ganztägigen Versorgung mit verschiedenen Getränken, sichergestellt. Am Abend des ersten eigentlichen Konferenztages wurde ein Social-Event mit verschiedenen Thementischen angeboten, an welcher man zu den angebotenen Themen diskutieren und verschiedene Menschen und Firmen kennenlernen konnte. Natürlich wurde auch hier die Verköstigung und Unterhaltung der Gäste mittels Livemusik sichergestellt.

Durch die vier parallelen Tracks hatte man häufig die Qual der Wahl, wie z.B. zwischen „Die Grenzen von Continuous Delivery“ (Eberhard Wolff, innoQ) und „DockAir – ein Rundflug durch das Kubernetes-Ökosystem“ (Nicolas Byl, codecentric).

Einige Vorträge werden nachträglich noch als Videoaufzeichnung veröffentlicht. Aktuell sind jedoch nur die Keynotes von 2017 verfügbar.

Gerade die Keynotes waren wie gewohnt mehr sozialer und organisatorischer als technischer Natur. So berichtete Jennifer Davis (Chef) von ihren ersten Erfahrungen in der Welt der Container, oder Patrick Kua (N26) vom Umdenken in den Bereichen Architektur und Umgang mit den Systemen. Brandon Philips (CoreOS) erläuterte in der letzten Keynote die Abstufungen verschiedener „Lock-ins“ und wie man diese (teilweise) umgehen kann.

ContainerConf 2017 Foto 2

Zwischen dem gebotenen Programm hatte man die Möglichkeit die zahlreichen Stände der Sponsoren zu besuchen und sich die Anbieter verschiedener Dienstleistungen genauer anzuschauen bzw. kennenzulernen. So waren hier z.B. Giant Swarm, CoreOS, Chef, Puppet und die Denic, sowie auch 1&1 vertreten. An vielen Stellen gab es Gewinnspiele, Merchandise oder einfach nur Informationen und Kontakte. Unser persönliches Highlight war eine „Trivial-Pursuit DevOps-Edition“ von automic.

Die ContainerConf 2017 war eine sowohl für Laien wie auch Experten lohnende Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

ContainerConf 2017 Foto 3

Kategorien: Events
Tags: Container ContainerConf Event Kubernetes

über den Autor

Danilo Endesfelder

Berater

zur Person

Danilo ist seit 2016 Berater bei der credativ GmbH. Sein fachlicher Fokus liegt bei Containertechnologien wie Kubernetes, Podman, Docker und deren Ökosystem. Außerdem hat er Erfahrung mit Projekten und Schulungen im Bereich RDBMS (MySQL/Mariadb und PostgreSQL<sup>®</sup>). Seit 2015 ist er ebenfalls im Organisationsteam der deutschen PostgreSQL<sup>®</sup> Konferenz PGConf.DE.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: