25 März 2010

PostgreSQL® Release Updates

Die PostgreSQL®-Entwickler haben die aktuellen stabilen Versionszweige 8.4, 8.2, 8.1, 8.0 und 7.4 mit neuen Updates versorgt.

Die PostgreSQL® Community hat neue Versionen der aktuellen stabilen Zweige veröffentlicht. Dies aktualisiert diese auf die Versionen 8.4.3, 8.3.10, 8.2.16, 8.1.20 und 8.0.24 sowie 7.4.28. Upgrades können ohne Dump/Restore der Datenbanken innerhalb eines Zweiges durchgeführt werden. Neben einigen kleineren Fehlerkorrekturen beheben diese Aktualisierungen unter anderem:

  • Neuer Konfigurationsparameter ssl_renegotiation_limit. Dies erlaubt das Setzen der Menge an Daten, die über eine Datenbankverbindung übertragen werden darf, bevor die SSL-Verbindung neu ausgehandelt wird. Einige ältere OpenSSL-Versionen können einen Fix für das Sicherheitsleck (CVE-2009-3555) enthalten, die in diesem Fall zu Abbrüchen der Datenbankverbindung führen können, so dass dies mit Setzen des Parameters auf 0 abgeschaltet werden kann.
  • Beheben eines Deadlocks bei Neustart des Datenbankserver
  • Bessere Fehlerbehandlung bei Neuladen des Relcache
  • Abstürze beim Recovern von Subtransaktionen wurden behoben
  • Fix für mögliche Indexkorrumpierung bei GiST-Indexe, sowie Datenverlust bei GIN-Indexe

Es wird empfohlen, beim nächsten Wartungsfenster auf die neueste jeweilige Minor-Version des eingesetzten stabilen Zweiges zu wechseln. Detaillierte Informationen über die einzelnen Fixes können über die Releasenotes der Projektseite eingesehen werden. Alle Blog-Artikel zum Thema PostgreSQL® werden auch als Kategorie PostgreSQL® samt eigenem Feed angeboten – und falls ihr nach Support und Services für PostgreSQL® sucht, seit ihr bei uns ebenfalls richtig.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: PostgreSQL®

BH

über den Autor

Bernd Helmle

Technischer Leiter Datenbanken

zur Person

Bernd Helmle arbeitet als Datenbankberater und -entwickler für die credativ GmbH, Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der PostgreSQL<sup>®</sup>-Administration, Hochverfügbarkeitslösungen und PostgreSQL<sup>®</sup>-Optimierung und Performance-Tuning. Außerdem war er an verschiedenen Migrationsprojekten von anderen Datenbanken zu PostgreSQL<sup>®</sup> beteiligt. Bernd Helmle entwickelte und betreut die Informix Foreign Data Wrapper Erweiterung für PostgreSQL<sup>®</sup>.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: