23 April 2018

PostgreSQL®-Monitoring mit Prometheus und Grafana

Unsere PostgreSQL®-Appliance Elephant Shed bringt fertig konfiguriertes Datenbank- und System-Monitoring mit. Wir setzen dabei auf Grafana und Prometheus. Hier stellen wir die Grundlagen vor, auf denen diese Monitoring-Architektur basiert.

Im Vordergrund steht hier Performance-Monitoring, d.h. die Sammlung quantitativer Metriken über die Zeit, z.B. den Verlauf der Zahl der Transaktionen pro Sekunde. Qualitative Metriken wie „ist die Festplatte vollgelaufen“ und Alerting können von Grafana und Prometheus ebenfalls erfasst werden, sollen hier aber nicht behandelt werden.

Grafana Architecture

Prometheus-Exporter

Prometheus als Timeseries-Datenbank bildet die Zentrale des Monitorings. Metriken haben hier einen Namen und verschiedene Labels, z.B. sql_pg_stat_database mit Labels datname=“omdb“ und col=“xact_commit“.

Prometheus bezieht seine Daten von sogenannten Exportern, die periodisch (z.B. alle 30 s) abgefragt werden. Wohl in jeder Installation zu finden ist der Node-Exporter, der System-Daten wie Dateisystem-Füllstand, CPU-Auslastung und Speicherbelegung auswertet. Für die PostgreSQL®-Überwachung setzen wir den SQL-Exporter in einer von uns gepatchten Version ein.

Im SQL-Exporter sind SQL-Abfragen konfiguriert, die in allen PostgreSQL®-Clustern und -Datenbanken auf dem System ausgeführt werden. Dabei ist es üblich, immer absolute Werte abzufragen, z.B. Transaktionen seit Systemstart, und nicht schon vorzuverarbeiten. Ein Wert wie „Transaktionen pro Sekunde“ wird dann durch Prometheus aus den Rohdaten berechnet.

# SELECT datname, xact_commit, xact_rollback
  FROM pg_stat_database
  WHERE datname !~ 'template(0|1)'
  ORDER BY datname;
 
 datname  | xact_commit | xact_rollback
----------+-------------+---------------
 foo      |        8881 |             0
 omdb     |       29149 |         18926
 postgres |       43780 |          1754
(3 Zeilen)

Das Ergebnis stellt der Exporter dann per http auf localhost:9237 zur Verfügung:

sql_pg_stat_database{col="xact_commit", datname="omdb", host=":5432", sql_job="10/main", user="postgres"} 29149
sql_pg_stat_database{col="xact_rollback", datname="omdb", host=":5432", sql_job="10/main", user="postgres"} 18926

Prometheus-Abfrage

Im Webinterface von Prometheus können die gesammelten Daten dann abgefragt werden. Im einfachsten Fall besteht eine Prometheus-Query einfach aus dem Namen der Timeseries:

sql_pg_stat_database{col=~'xact_commit|xact_rollback',datname='omdb',host=':5432'}

Prometheus Graph

Die Graphik zeigt die steigende Zahl von durchgeführten Transaktionen. Um nun auf die Rate der Transaktionen pro Sekunde zu kommen, benutzt man die Funktion rate(), wobei über ein angegebenes Intervall gemittelt wird, hier 1 Minute:

rate(sql_pg_stat_database{col=~'xact_commit|xact_rollback',datname='omdb',host=':5432'}[1m])

Prometheus Rate Graph

Grafana

Grafana dient nun dazu, die von Prometheus gesammelten Daten hübsch formatiert in Dashboards anzuzeigen. Für jedes „Panel“ im Dashboard werden Prometheus-Queries hinterlegt und Achsenbeschriftungen und andere Grapheigenschaften konfiguriert. Dabei passiert das Rendering der Daten vollständig im Browser, Grafana stellt lediglich Umgebung zur Verfügung, der Browser bezieht dann die Timeseries-Werte direkt als JSON von Prometheus.

Grafana Overview

Elephant Shed

Das von uns für Elephant Shed entwickelte PostgreSQL®-Dashboard kann natürlich auch für andere Setups genutzt werden. Alle benötigten Dateien finden sich im Git-Repository.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: Elephant Shed Grafana Monitoring PostgreSQL® Prometheus

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: