12 September 2019

PostgreSQL® 12 Beta 4 veröffentlicht

Bald schlägt’s 12!

Heute erscheint die vierte Beta der kommenden PostgreSQL®-Majorversion 12.

Gegenüber dem Vorgänger PostgreSQL® 11 gibt es zahlreiche neue Features:

  • Performanceverbesserungen bei Indexen: btree-Indexe verwalten den Platz nun effizienter. Außerdem unterstützt das REINDEX-Kommando nun auch CONCURRENTLY, was bisher nur bei neuen Indexen möglich war.
  • WITH-Queries werden nun in die Hauptquery eingebettet und somit vom Planner wesentlich besser optimiert. Bisher wurden WITH-Queries immer eigenständig ausgeführt.
  • Die native Partitionierung wurde weiter verbessert. Foreign Keys können nun auch partitionierte Tabellen referenzieren. Wartungskommandos wie ATTACH PARTITION benötigen nun keinen exklusiven Tabellen-Lock mehr.
  • Die Unterstützung von Page Checksums und dem Tool pg_checksums wurde, auch unter wesentlicher Mitarbeit durch credativ, weiter verbessert.
  • Es ist nun möglich, weitere Storage Engines einzubinden. Hierauf wird das noch in der Entwicklung befindliche „zheap“ aufsetzen, was kompaktere Datenhaltung mit weniger Bloat verspricht.

Natürlich wird auch PostgreSQL® 12 mit sqlsmith, dem SQL-„Fuzzer“ unseres Kollegen Andreas Seltenreich, auf Herz und Nieren geprüft. Mit sqlsmith konnten durch zufällig generierte SQL-Abfragen schon zahlreiche Bugs in verschiedenen PostgreSQL®-Versionen gefunden werden.

Auch die Debian- und Ubuntu-Pakete für PostgreSQL® 12 werden durch Unterstützung der credativ auf apt.postgresql.org veröffentlicht. Diese Arbeiten übernimmt unser Kollege Christoph Berg.

Das Release von PostgreSQL® 12 ist in den nächsten Wochen zu erwarten.

Kategorien: Aktuelles PostgreSQL®
Tags: Debian News PostgreSQL®

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: