05 November 2013

Rückblick PGConf.EU - Dublin

Kategorien: Events
Tags: PGConfEU

Letzte Woche fand die alljährliche europäische PostgreSQL®-Konferenz in Dublin statt. Für uns natürlich ein Pflichtprogramm, an dem wir uns nur allzu gern beteiligen. 

Die europäische PostgreSQL®-Konferenz fand vom 30. Oktober bis zum 1. November im wunderschönen Dublin statt. Mit ca. 240 Teilnehmern (und einem Elefant) war das Conrad-Hotel in Dublin hervorragend besucht.

Ein großes Thema der Konferenz waren Migrationen zu PostgreSQL®, hierzu gab es eine Reihe von interessanten Vorträgen, in denen Migrationen von Sybase, von MySQL und mehrfach von Oracle behandelt wurden. Desweiteren hat auch die Keynote von Mark Taylor und viele weitere Vorträge und Diskussionen während der Konferenz dieses Thema aufgegriffen. Das PostgreSQL® schon längst im Enterprise-Bereich angekommen ist und und in vielen Unternehmen sagar eine strategische Rolle spielt, dass wurde von Michael Meskes, einem der Geschäftsführer der credativ GmbH, in seinem Vortrag „PostgreSQL® – One of the most important Open Source projects“ ausführlich behandelt und konnte von zahlreichen Besuchern aus unterschiedlichen europäischen Ländern bestätigt werden.

Ein anderes, viel beachtetes Themengebiet war die Erweiterbarkeit von PostgreSQL®. Durch Verbesserungen in dem bereits seit langem vorhandenen Key-Value-Store Datentyp „hstore“, sowie dem JSON-Datentyp und den darunterliegenden Indexen dringt PostgreSQL® immer mehr auch in den Bereich der sogenannten „NoSQL“-Datenbanken ein. Ferner gibt es durch Foreign-Data-Wrapper die Möglichkeit, Tabellen von anderen Datenbanken (oder anderen PostgreSQL®-Instanzen oder sonstigen Datenprovidern) sowohl lesend als auch schreibend in eine PostgreSQL®-Instanz einzubinden. Hierzu hat Bernd Helmle (Technischer Leiter, credativ GmbH) einen Vortrag über die Entwicklung eines Foreign-Data-Wrappers am Beispiel seines Informix Foreign-Data-Wrapper Projekts gehalten. Zusätzlich gab es auch noch einen Vortrag über ein Python-Interface für Foreign-Data-Wrappers

Die Folien des Vortrags von Dr. Michael Meskes sind hier zu finden, der Vortrag von Bernd Helmle ist ebenfalls verfügbar. Weitere Vorträge der PGConf.EU stehen auch zur Verfügung und sind hier Kategorien: Events Tags: PGConfEU


über den Autor

Michael Banck

zur Person

Michael Banck ist seit 2009 Mitarbeiter der credativ GmbH, sowie seit 2001 Mitglied des Debian Projekts und auch in weiteren Open Source Projekten aktiv. Als Mitglied des Datenbank-Teams von credativ hat er in den letzten Jahren verschiedene Kunden bei der Lösung von Problemen mit und dem täglichen Betrieb von PostgreSQL®, sowie bei der Einführung von Hochverfügbarkeits-Lösungen im Bereich Datenbanken unterstützt und beraten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: