04 Februar 2016

FOSDEM 2016

Am vergangenen Wochenende fand in Brüssel wieder die FOSDEM statt, die größte europäische Open Source-Konferenz. Mit 50 Tracks in zwei Tagen gab es wie immer eine Fülle von Vorträgen.

Am Sonntag fand der PostgreSQL®-Track statt, auf der FOSDEM „Devroom“ genannt. Hier wurden vor allem die Verbesserungen in der kürzlich veröffentlichten PostgreSQL®-Version 9.5 vorgestellt, wie UPSERT, besseres Buffer-Management und neue JSON-Operatoren. Altbewährt war der Vortrag über den Optimizer, der dessen Grundlagen vorstellte. Meine credativ-Kollegen waren hier als Room-Host und Kameramann beschäftigt. Auch außerhalb des Devrooms gab es PostgreSQL®-Vorträge, beim Lightning-Talk „Running PostgreSQL® on a VAX“ hatte dann ein Kollege seinen großen Auftritt als Inkarnation von Slonik, dem PostgreSQL®-Maskottchen. Ich selbst habe ein Interview zu PostgreSQL® bei Hacker Public Radio gegeben.

Am PostgreSQL®-Stand waren wir von credativ mit drei Personen  beteiligt und haben Fragen von Usern und anderen Entwicklern beantwortet. Das klassisch schlechte Wetter förderte den Absatz der PostgreSQL®-Regenschirme am Stand erheblich, neben T-Shirts, Polos und – dieses Jahr neu – Tassen mit einem netten Elefanten-Motiv. Zufälligerweise war der Debian-Stand direkt nebenan, so dass ich als Debian-Entwickler an beiden Ständen „richtig“ war.

FOSDEM 2016 Slonik

Kategorien: Events
Tags: Event FOSDEM

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: