17 Januar 2011

credativ beim PGDay Europe 2010

Kategorien: Events
Tags: PGDay PostgreSQL

Letzten Monat fand die alljährliche europäische PostgreSQL-Konferenz in Stuttgart statt. Die credativ GmbH war nicht nur Sponsor der Veranstaltung, sondern auch mit vier Mitarbeitern vor Ort, welche mehrere Vorträge gehalten haben. Die Folien der Vorträge sind nun verfügbar.

Die Konferenz fand im Stuttgarter Millennium-Hotel statt und wurde professionell und effizient von PostgreSQL Europe organisiert. Durch zahlreiche Kaffee-Pausen und die Konferenz-Party am Montag Abend war ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern möglich.

Die Vorträge von credativ waren im einzelnen:

  • „Migration auf Freie Software in unternehmenskritischen Bereichen“ (Folien)Dr. Michael Meskes fasste in diesem Vortrag die langjährige Erfahrung der credativ GmbH bei der Migration von kritischen Unternehmens-Bereichen auf Freie Software im allgemeinen und PostgreSQL für Datenbanken im speziellen zusammen.
  • „Embedded SQL für PostgreSQL“ (Folien)In seinem zweiten Vortrag befasste sich Dr. Michael Meskes mit dem von ihm im PostgreSQL-Projekt als ECPG betreuten Embedded SQL, eine Datenbankschnittstelle in der Programmiersprache C. Da sie im SQL-Standard definiert ist und schon sehr lange und für alle Datenbanksysteme existiert, wird sie vielfach verwendet, so dass in dem Vortrag vor allem auch auf Migrationen eingegangen wurde.
  • „Die PostgreSQL Community“ (Folien)Bernd Helmle, der technische Leiter der credativ GmbH für den Bereich Datenbanken, stellte in seinem Vortrag die Geschichte und den momentanen Stand der PostgreSQL-Community und deren Prozesse und Organisation vor und erläuterte zusätzlich die verschiedenen Möglichkeiten der Mitarbeit durch neue Mitglieder.
  • „Advanced Analytics with PL/R“ (Folien)Schließlich hielt Joe Conway, CEO der US-amerikanischen credativ LLC einen (englisch-sprachigen) Vortrag über die PostgreSQL-Erweiterung PL/R, eine Zusammenführung von PostgreSQL mit R, der im Bereich Freier Software führenden Umgebung für mathematische und statistische Berechnungen und deren Visualisierung).

Das nächste PostgreSQL-Event der credativ GmbH ist die Schulung im Linux-Hotel vom 23. bis 25. Februar 2011. Alle Blog-Artikel zum Thema PostgreSQL werden auch als Kategorie PostgreSQL samt eigenem Feed angeboten. Wir helfen auch gerne mit Support und Services für PostgreSQL.

Kategorien: Events
Tags: PGDay PostgreSQL


Beitrag teilen: