07 Februar 2024

Unser Besuch der FOSDEM-pgDay 2024

Dieses Jahr fand der FOSDEM-pgDay wie gewohnt freitags bereits zum zehnten Mal statt. Das Marriot Grand Palace Hotel in Brüssel war der Veranstaltungsort und bot Platz für 120 PostgreSQL begeisterte Teilnehmer. Das Programm [1] umfasste dieses Jahr 7 Talks, welche mögliche Probleme, Optimierungen und das Behandeln von komplizierten Queries behandelten. Die Qualität der Vorträge war wie immer hoch und adressierte somit einige sehr interessante Themen.

Der allererste Sprecher erklärte detailliert das Problem mit der wechselnden Implementierung von Zeichensatzkollationen in den Linux glibc-Bibliotheken, welche Probleme mit zerbrochenen Sortierreihenfolgen und Indizes in PostgreSQL nach Updates dieser Bibliothek verursachen. Dies ist der Grund, warum die Mitwirkenden nun die ICU-Bibliothek als Alternative in PostgreSQL anbieten. In einem anderen Vortrag beschrieben die Sprecher eine tiefgehende Untersuchung von Leistungsproblemen bei Streaming-Replikationen. Sie zeigten dazu mehrere Methoden zur Analyse und den gesamten Untersuchungsprozess. Somit etwas, was für jeden PostgreSQL-Administrator irgendwann sehr wichtig ist. Sehr interessant war auch ein Vortrag, der Erfahrungen mit der Implementierung eines Multi-Tenant-Datenmodells zusammenfasste und den Problemen, auf die er dabei stieß. Es wurden verschiedene Lösungen mit ihren Vor- und Nachteilen aufgezeigt.

Samstag und Sonntag fand dann, die reguläre FOSDEM statt, welche diesmal von mehr als 7000 Teilnehmern besucht wurde! Während der FOSDEM wurden viele Präsentationen [2] gehalten rund um das Themengebiet Open Source. Angefangen bei Open Source Hardware, Datenbanken, Lizenzen, Sicherheit, bis hin zu Mobiltelefonen wurde dieses Jahr vieles Geboten. Die Videos der Aufzeichnungen können kostenfrei angeschaut werden und sind über diesen Link [3] zu finden. Die vorherigen Jahre sind zudem auch über diesen Link [4] verfügbar.

Am Sonntag stellte FOSDEM noch einen zusätzlichen PostgreSQL Raum zur Verfügung, wo viele interessante kleinere Präsentationen rund um PostgreSQL gehalten wurden. Diese PostgreSQL Vorträge im Devroom hatten diesmal auch insgesamt ein hohes Niveau. Die Sprecher lieferten viele sehr informative Themen. Beispielsweise erklärte der US-PostgreSQL-Beitragende Bruce Momjian in dem ersten Vortrag detailliert viele Operationen, die in Abfrageplänen gemeldet werden. Ein anderer Sprecher diskutierte die Vor- und Nachteile verschiedener Implementierungen von Isolationsebenen in MVCC SQL-Datenbanken und zeigte reale Lösungen für deren Einschränkungen. Ein weiterer Sprecher schockierte zweifellos die Mehrheit der Zuhörer, indem er das Problem des internen Speicherbedarfes von Tabellenspalten in einer 64-Bit-Architektur erklärte, welches im Falle eines sehr schlechten Tabellendesigns zu einer erheblichen Aufblähung der Tabellengröße und Speichernutzung führen kann.

Diejenigen, die nach all den Vorträgen immer noch mehr Open Source wollten, sind nach Gent gefahren, um zusätzlich von Montag bis Mittwoch die CfgMgmtCamp 2024 zu besuchen.

Am Ende möchten wir hinweisen, dass die nächste PGconf.EU in Athen, Griechenland, vom 22.10.2024 bis 25.1.2024 angekündigt wurde.

Wir freuen uns auf dieses große PostgreSQL Ereignis und neue und bekannte Gesichter wiederzusehen.

[1] https://www.postgresql.eu/events/fosdem2024/schedule/
[2] https://fosdem.org/2024/schedule/
[3] https://video.fosdem.org/2024/
[4] https://video.fosdem.org/

Kategorien: credativ® Inside Events PostgreSQL®

JB

über den Autor

Joop Boonen


Beitrag teilen: