26 Februar 2021

credativ baut Ladeinfrastruktur für Elektro-Fuhrpark aus

Den Elektro-Dienstwagen an der firmeneigenen Ladestation aufladen? Dieses Vorhaben haben wir bereits 2019 erfolgreich in die Tat umgesetzt. Damals haben wir uns für zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten entschieden. Diese Station ist sogar für die Öffentlichkeit nutzbar und wird besonders häufig von unseren eigenen Mitarbeitern genutzt. So häufig, dass wir bereits ein Jahr später über einen Ausbau unserer Ladeinfrastruktur nachdenken müssen.

Firmenwagen bei credativ

Bei credativ darf sich jeder Mitarbeiter seinen Firmenwagen selbst aussuchen. Durch das Förderprogramm für Elektro- und Hybridfahrzeuge vom Bund befindet sich unser Fuhrpark nun im Wandel.

Stand Januar 2021 besteht dieser bereits zur Hälfte aus Hybrid und Elektrofahrzeugen. Aufgrund dieser Umstände haben wir uns entschlossen, unseren Parkplatz mit weiteren 15 Ladepunkten, dieses Mal von der Firma ChargeX zu versehen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. In unseren Augen ist unter anderem dies ein wichtiger Schritt in eine saubere Zukunft.

15 Ladepunkte für unseren Parkplatz

Die Ladepunkte der Firma ChargeX besitzen ein integriertes Lastmanagement. So verteilt jeder Hauptladepunkt von denen wir vier Stück haben, die Last auf seine jeweiligen Unterpunkte – je nach Batteriestand des angeschlossenen Fahrzeuges.

Um die notwendigen Kabelarbeiten zu realisieren, konnte am 03. November der Spatenstich für einen Kabelgraben erfolgen.

Tiefbau 01 Tiefbau 02 Tiefbau 03

Anschluss & Montage

Für die 15 Ladepunkte musste ein eigener Zählerschrank neben dem Parkplatz aufgestellt werden. Parallel wurden die Zuleitungen für die Hauptladepunkte gelegt.

Anschluss 01 Anschluss 02 Montage 01

Im Anschluss konnte der Kabelgraben auch schon wieder geschlossen werden und mit der Montage der Ladepunkte begonnen werden.

  Montage 03

Fazit

15 Ladepunkte sind eine Menge – für unseren wachsenden Elektrofuhrpark jedoch absolut notwendig. Neben dem Grünstrom, den wir von Greenpeace Energy beziehen, planen wir für die Zukunft den Ausbau unserer Photovoltaikanlage – denn nicht nur unsere Dienstleistung soll nachhaltig sein, sondern auch unser Strom für Mobilität, Wärme und den allgemeinen Bedarf.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Philip Haas geschrieben.

Kategorien: credativ® Inside
Tags: credativ Elektroautos Ladesäulen Mobilität Nachhaltigkeit

SH

über den Autor

Sascha Heuer


Beitrag teilen: