25 Februar 2014

Neue Ubuntu Distributionen auf apt.postgresql.org

Seit etwas mehr als einem Jahr stellt apt.postgresql.org ein Repository von PostgreSQL®-Paketen für Debian und Ubuntu bereit. Dabei werden von Debian alle Releases unterstützt, bei Ubuntu nur die Long Term Support (LTS)-Versionen.

Ein häufiger Wunsch war, dass Entwickler auf ihren Notebooks und Desktopsystemen auch nicht-LTS-Releases mit den PostgreSQL®-Paketen aus dem Repository benutzen wollten. Seit letzter Woche ist dies nun möglich: Das aktuelle Ubuntu-Release 13.10 mit dem Codenamen „saucy“ ist auf apt.postgresql.org verfügbar. Die zukünftigen nicht-LTS-Releases werden folgen.

Etwas länger schon ist das nächste Ubuntu LTS-Release 14.04 „trusty“ im Repository verfügbar. Wer plant, seine Server ab April auf die neue Version zu aktualisieren, kann bereits jetzt die Umstellung testen.

Natürlich sind, von der credativ unterstützt, bereits die PostgreSQL®-Updates von letzter Woche, die auch etliche kleinere Sicherheitslücken schließen, im Repository enthalten und auch für saucy und trusty paketiert.

Kategorien: Aktuelles
Tags: Debian PostgreSQL® Ubuntu

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: