21 Mai 2015

PostgreSQL® Versionen 9.4.2, 9.3.7, 9.2.11, 9.1.16 & 9.0.20 freigegeben

Am Freitag, dem 22.05.2015, sind die aktuellen PostgreSQL® Minor-Versionen veröffentlicht worden.

Wie für Minor-Releases üblich, beinhalten die neuen Versionen keine neuen Funktionen und Features. Der Fokus liegt bei diesen Versionen ganz klar in den Bereichen Performance, Stabilität und der Beseitigung von Fehlern.

Einer der behobenen Fehler ist zum Beispiel ein Verhalten, das unter bestimmten Bedingungen dazu führt, dass Dateien in pg_multixact/members zu früh gelöscht werden und dadurch ein Datenverlust entsteht.

Weiterhin werden Abstürze unterbunden, die auftreten können, wenn ein Client sich kurz vor „timeout expires“ abmeldet. Durch das Auftreten von zwei Abstürzen, die möglicherweise kurz nacheinander stattfinden, kann es jetzt nicht mehr zu Datenverlust kommen.

Auch werden mögliche Deadlocks verhindert die auftreten konnten, wenn max_prepared_transactions zu klein gewählt wurde. Ebenso wurde die Erkennung fehlgeschlagener system-calls verbessert.

Die vollständige Liste der Änderungen und Fehlerbehebungen ist natürlich wesentlich länger und kann in den Release Notes eingesehen werden. Wir empfehlen, die neuen Versionen zeitnah zu verwenden.

Parallel zum Sourcecode Release erstellt unser Team unter der Koordination von unserem Kollegen Christoph Berg die benötigten Binärpakete für Debian und Ubuntu.

Den Nutzern dieser Distributionen steht dadurch zeitnah eine einfache Installations- und Updatelösung durch die Security-Updates der Distribution und über apt.postgresql.org bereit.

Für alle Fragen zu der neuen Version stehen wir gern zur Verfügung.

Links

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: PostgreSQL®

über den Autor

Alexander Sosna

Projektleiter

zur Person

Alexander Sosna arbeitet seit 2014 im credativ Datenbank-Team und hat dort die organisatorische Leitung. Außerdem nimmt er die Aufgabe des teamübergreifenden Projektleiters wahr. Während des Wintersemesters erfüllt er zusätzlich einen Lehrauftrag für IT-Security an der Hochschule Niederrhein.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: