10 Juni 2010

PostgreSQL® 9.0beta2

Vor einigen Tagen wurde eine weitere Betaversion von PostgreSQL® 9.0 veröffentlicht, die unter anderem Syntax-Änderungen und pg_upgrade mit sich bringt.
Die Fertigstellung der neuen PostgreSQL®-Version 9.0 schreitet voran, es wurden einige wichtige Änderungen gegenüber der Beta1 vorgenommen:

  • Die Syntax für benannte Parameter in Funktionen wurde geändert. Statt CREATE FUNCTION f(expression AS parameter_name, ...) wird nun CREATE FUNCTION f(parameter_name := expression, ...) verwandt. Grund hierfür ist insbesondere eine vorbereitende Maßnahme auf den Entwurf des kommenden SQL Standard 2011. Dieser sieht für die Zuweisung die Syntax CREATE FUNCTION f(parameter_name => value, ...) vor, jedoch kann PostgreSQL® nicht ohne weiteres => adaptieren, da beliebige Operatoren diesen Bezeichner annehmen können (siehe auch die CREATE OPERATOR Syntax). Da der SQL Standard 2011 sich noch in der Entwurfsphase befindet, und die Anpassung hierfür aufwändig ist sowie einige heftige Inkompatibilitäten nach sich ziehen würde, wurde entschieden, vorerst eine möglichst ähnliche Syntax zu implementieren.
  • pg_upgrade für Migrationen ohne Dump/Restore auf PostgreSQL® 9.0 wurde in den contrib-Zweig des Quelltextbaumes aufgenommen. pg_upgrade erlaubt die Konvertierung eines binärkompatiblen Datenbankclusters ab Version 8.3.
  • Sicherheitsrelevante Fixes, siehe hierzu auch die Veröffentlichungen der Updates für 8.4.4, 8.3.11, 8.2.17, 8.1.21, 8.0.27 und 7.4.29
  • Bug Fixes nach Reports von Betatestern, aber auch wichtige Korrekturen für Hot Standby und Streaming Replication

Wie immer sind alle Interessierten aufgefordert, ihre Testergebnisse und -Eindrücke den Entwicklern mitzuteilen. Informationen für das Vorgehen für Tests und Erstellen von Fehlerberichten können im Wiki eingesehen werden. Alle Blog-Artikel zum Thema PostgreSQL® werden auch als Kategorie PostgreSQL® samt eigenem Feed angeboten. Wir helfen auch gerne mit Support und Services für PostgreSQL®.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: PostgreSQL®

BH

über den Autor

Bernd Helmle

Technischer Leiter Datenbanken

zur Person

Bernd Helmle arbeitet als Datenbankberater und -entwickler für die credativ GmbH, Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der PostgreSQL<sup>®</sup>-Administration, Hochverfügbarkeitslösungen und PostgreSQL<sup>®</sup>-Optimierung und Performance-Tuning. Außerdem war er an verschiedenen Migrationsprojekten von anderen Datenbanken zu PostgreSQL<sup>®</sup> beteiligt. Bernd Helmle entwickelte und betreut die Informix Foreign Data Wrapper Erweiterung für PostgreSQL<sup>®</sup>.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: