06 Juni 2018

Unser Rückblick auf die MiniDebConf 2018

Kategorien: Events
Tags: DebConf Debian Event MiniDebConf

Am 19. und 20. Mai 2018 fand in Hamburg die erste MiniDebConf auf norddeutschem Boden statt. Veranstaltungsort war das ehemalige Kasernengebäude „Fux“ in der Viktoriastraße, das einen interessanten Rahmen für die Veranstaltung geboten hat. Zusätzlich hat die Cantine „fux und ganz“ für eine hervorragende Verpflegung der Teilnehmer und Gäste gesorgt.

Bereits vorab trafen sich diverse Debian Entwickler und Kontributoren zum MiniDebCamp. Hier hatten Debian-Interessierte die Möglichkeit an verschiedenen Aspekten von Debian zu arbeiten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Bei der anschließenden MiniDebConf wurden dem öffentlichen Publikum interessante Vorträge rund um Debian präsentiert.

Auch die credativ war mit 3 Kollegen vor Ort, welche an verschiedenen Bereichen von Debian beteiligt sind. So hat Alexander Wirt die Migration des alten Git-Servers „alioth.debian.org“ auf die neue Gitlab-basierte Umgebung „salsa.debian.org“ vorbereitet. Zusätzlich hat er verschiedene Tätigkeiten rund um den Debian-Mailinglisten-Server durchgeführt.

Außerdem hat Alexander Wirt einen Vortrag über die genannte Migration gehalten, um den Besuchern einen direkten Einblick in seine Arbeiten zu gewähren.

Unser Kollege Michael Banck hat dahingegen einen spannenden Vortrag über das Monitoring und die Administration von PostgreSQL unter Debian zusammen mit unserer Elephant-Shed PostgreSQL Appliance gehalten.

Die Vorträge haben wir eingebettet, die entsprechenden Folien gibt es hier und hier.

An beiden Veranstaltungstagen wurden für die rund 90 Besucher über 15 Vorträge rund um Debian gehalten.

Weitere Vorträge können auf der Konferenzseite gefunden werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr interessante und arbeitsreiche Tage waren, die es uns ermöglicht haben, unser Engagement im Open Source-Bereich weiter zu festigen.

Deutlich hervorzuheben ist noch der Organisator der Veranstaltung, Holger Levsen, ohne dessen unermüdlichen Einsatz diese MiniDebConf nicht möglich gewesen wäre.

Es ist zu hoffen, dass dies nicht die letzte MiniDebConf in Deutschland war. Gerüchten zufolge wird bereits überlegt, im nächsten Jahr eine weitere Veranstaltung dieser Art stattfinden zu lassen.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer!

MiniDebConf 2018 Gruppenfoto

Das MiniDebConf-Gruppenfoto – Von Nicolas Dandrimont – CC-BY 4.0 license

Kategorien: Events
Tags: DebConf Debian Event MiniDebConf


Beitrag teilen: