09 November 2016

Rückblick auf die PGConf.EU 2016

Die PGConf.EU findet alljährlich an wechselnden Austragungsorten innerhalb der EU statt. Dieses Jahr fand die Konferenz in Tallinn, Estland ihr Zuhause. Waren winterliche Verhältnisse draußen angesagt, versammelten sich in den Konferenzräumen des Radisson Blu Olympik Hotel PostgreSQL®-Interessierte aus aller Welt.

Das credativ-Team war mit insgesamt 8 Kollegen an der Konferenz vertreten, Andreas Seltenreich gab unter anderem auch sein umfangreiches Wissen rund um das von ihm entwickelte Tool SQLsmith in einem Vortrag kund. SQLsmith hat bereits über 45 Bugs in PostgreSQL® aufgedeckt und wird für die Qualitätssicherung in einer Vielzahl von Projekten beziehungsweise Erweiterungen um PostgreSQL® eingesetzt.

Wie gewohnt war das Vortragsprogramm breit aufgefächert, es gab Anwenderorientierte aber auch inhaltlich sehr technisch geprägte Vorträge, die Einblicke in aktuelle Entwicklungsarbeiten, aber auch in Forschungsprojekte wie JIT-Kompilierung von PostgreSQL® Abfrageplänen gaben. Zwischen den Vorträgen ergaben sich die Möglichkeiten von Fachgesprächen.

Die PGConf.EU unterstreicht hiermit auch ihren Anspruch, eine Konferenz gleichzeitig für den technisch Interessierten, aber auch für Anwender und Entscheider zu sein, die einen Einblick in die sehr lebhafte PostgreSQL® Community gewinnen wollen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren der Konferenz, die auch dieses Jahr wieder eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Bis zur nächsten PGConf.EU 2017 in Warschau!

Kategorien: Events
Tags: Event PGConfEU PostgreSQL®

BH

über den Autor

Bernd Helmle

Technischer Leiter Datenbanken

zur Person

Bernd Helmle arbeitet als Datenbankberater und -entwickler für die credativ GmbH, Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der PostgreSQL<sup>®</sup>-Administration, Hochverfügbarkeitslösungen und PostgreSQL<sup>®</sup>-Optimierung und Performance-Tuning. Außerdem war er an verschiedenen Migrationsprojekten von anderen Datenbanken zu PostgreSQL<sup>®</sup> beteiligt. Bernd Helmle entwickelte und betreut die Informix Foreign Data Wrapper Erweiterung für PostgreSQL<sup>®</sup>.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: