17 August 2017

Rückblick auf die DebConf 2017

Die diesjährige DebConf fand vom 06.08. bis zum 12.08. im Collège de Maisonneuve in Montréal statt. Die credativ war mit 5 Mitarbeitern dort und außerdem als Silber-Sponsor beteiligt.

Wie in den vorherigen Jahren bot die DebConf17 neben einer produktiven Atmosphäre auch viele spannende und zum Nachdenken anregende Vorträge. Darunter wurde als Teil der Lightning Talks bekannt gegeben, dass Google seine interne Linux-Distribution „goobuntu“ in „gLinux“ umbenennen und im Zuge dessen in Zukunft nicht mehr auf Ubuntu sondern direkt auf Debian aufbauen möchte. In Will there be Debian in your next BMW car? wurden Arbeitsweisen von BMW zu freier und open-source Software in BMW-Autos und welche Rolle Debian darin spielen könnte vorgestellt.

DebConf17 Foto 2

DebConf17 Foto 1

Neben diesen Nachrichten über die wachsende Verbreitung von Debian, gab es natürlich auch kritische oder gar provokante Vorträge wie Heresies in Free Software — what do the next 20 years look like? in dem Matthew Garrett auf Rückstände in Debians ideologischer und technischer Entwicklung aufmerksam macht und Engineering Best Practices vs. Open Source in welchem grundlegende Best-Practices der FOSS-Community in Frage gestellt wurden.

Von unseren eigenen Mitarbeitern gab es natürlich auch rege Beteiligung an Vorträgen wie Recent Advancements and Current Challenges in Debichem und Postgres and Debian, BoFs wie dem DSA BoF, dem SPI BoF und dem Debian Publicity BoF oder auch Arbeiten für das Video-Team.

DebConf17 Job Fair Gruppenfoto

DebConf17 Vortrag Michael Banck

Die credativ war, wie in Vorjahren auch, mit einem Stand auf der Job Fair vertreten um dort Beziehungen pflegen und hoffentlich auch bei einigen Leuten Interesse an einem Arbeitsplatz bei der credativ wecken.

Für die Unterbringung am Veranstaltungsort wurden Gemeinschaftsräume für jeweils fünf Leute zur Verfügung gestellt. Obwohl viele, denen diese Unterbringung etwas zu wenig Privatsphäre bot, auf Alternativen wie das Royal Victoria College oder Hotels in der Nähe auswichen, waren die Gemeinschaftsräume letztendlich ausgebucht und Berichten zufolge auch sehr angenehm zu bewohnen.

Die DebConf 2017 war damit auch dieses Jahr wieder ein großartiges Ereignis mit vielen Möglichkeiten, mit anderen Debian-Beitragenden zu arbeiten und sich auszutauschen. Ich bin daher sehr froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, dabei zu sein und freue mich auf die DebConf 2018 in Taiwan auf der credativ natürlich auch wieder vertreten sein wird.

Die DebConf ist die weltweit größte Debian Konferenz mit jährlich wechselnden Austragungsorten. Debian gehört zu den bekanntesten Linux-Distributionen und zählt weltweit tausende Nutzer.

Neben Michael Banck beschäftigt die credativ viele Mitglieder des Debian-Projektes. Auch unser Geschäftsführer, Dr. Michael Meskes, hat bereits vor der Gründung der credativ GmbH (1999) aktiv an Debian mitgearbeitet. Auch daraus entstand für die credativ eine enge und langjährige Verbundenheit mit dem Debian-Projekt und der Community.

Weitere Bilder zur DebConf gibt es bei TwitterFacebook und Instagram.

Kategorien: Events
Tags: DebConf Debian Event

SB

über den Autor

Sven Bartscher

Berater

zur Person

Sven Bartscher arbeitet seit 2017 bei credativ im Operations-Solutions-Team und ist dort unter anderem an der Entwicklung und Pflege des Open Security Filters beteiligt. Er arbeitet ebenfalls als Debian-Entwickler an dem freien Betriebssystem Debian.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: