10 April 2017

Nachlese der PGConf US 2017

Vom 28.03.2017 bis 31.03.2017 fand die PGConf US statt. Vor der beeindruckenden Skyline New Yorks hatte man dieses Jahr als Austragungsort das Westin Hotel in Jersey City am Ufer des Hudson Rivers ausgewählt.

Ein buntes Vortragsprogramm von Anwendern und Entwicklern rund um PostgreSQL® bot einen gelungenen Kontrast zum leider sehr stürmischen und regnerischen Wetter der Metropole. Die credativ war in Person von Geschäftsführer Dr. Michael Meskes und dem Leiter des Datenbank Supportteams Bernd Helmle vertreten. Beide berichteten in einem Vortrag über Ihre Erfahrungen von PostgreSQL® auf der IBM POWER Plattform.

Daneben gab es viele interessante Themen auch von Anwendern. Einige berichteten über ihre Erfahrungen bei der Migration von Microsoft SQL Server oder Oracle zu PostgreSQL®. Andere Vorträge von PostgreSQL® Entwicklern beschäftigten sich mit den Neuerungen in PostgreSQL® 10, geplanten Verbesserungen bei der Ausführung von Abfragen in der freien Datenbank aber auch aktuellem Stand von Parallel Query Execution. Besonders erwähnenswert waren hier auch die detaillierten Ausführungen zum Thema Replikation und dem neuen Logical Replication Feature von Coreentwickler Peter Eisentraut.

pgJDBC-Maintainer Dave Cramer schilderte in seinem Vortrag den aktuellen Stand des pgjdbc Projektes und gab einen interessanten Einblick in die Architektur des Treiber und die Motivation hinsichtlich der aktuellen Verbesserungen.

Am Donnerstag lud die Konferenz zu einer Round Table Diskussion mit führenden PostgreSQL® Entwicklern. Thema waren die vielen Änderungen und Funktionen im kommenden PostgreSQL® 10.0 Release. Die Entwickler gaben Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklungen und ihre favorisierten Features.

Die PGConf US bot auch dieses Jahr wieder eine gelungene Mischung aus Community- und Geschäftsnahen Themen und gab so einen wichtigen Beitrag zum Austausch zwischen den Interessengruppen. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt dann über das Vortragsprogramm der Website bzw. Youtube abgerufen werden.

PGConfUS 2017 Foto

Kategorien: Events
Tags: PGConfUS PostgreSQL®

BH

über den Autor

Bernd Helmle

Technischer Leiter Datenbanken

zur Person

Bernd Helmle arbeitet als Datenbankberater und -entwickler für die credativ GmbH, Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der PostgreSQL<sup>®</sup>-Administration, Hochverfügbarkeitslösungen und PostgreSQL<sup>®</sup>-Optimierung und Performance-Tuning. Außerdem war er an verschiedenen Migrationsprojekten von anderen Datenbanken zu PostgreSQL<sup>®</sup> beteiligt. Bernd Helmle entwickelte und betreut die Informix Foreign Data Wrapper Erweiterung für PostgreSQL<sup>®</sup>.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: