07 Juli 2023

Auf der PGConf.DE 2023

Am 27. Juni war es wieder so weit: Wir konnten die PGConf.DE 2023 besuchen. Dieses Jahr wurde das Haus der Technik in Essen zum Veranstaltungsort, womit die Konferenz das erste mal seit 2013 wieder in das Ruhrgebiet zurückkehrte. Neben gewohnt guten Talks, Catering und Stimmung, konnte auch mit ca. 250 Teilnehmern ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden, was die diesjährige Ausgabe zum bisher größten deutschen PostgreSQL Event gemacht hat. Instaclustr war dieses Jahr auch erstmalig als Gold Sponsor mit einem Stand vertreten. So konnten Interessierte etwas über die Instaclustr Managed Services und andere Angebote erfahren. Einlass war 8 Uhr und nach dem Aufbauen des Standes, erstem Smalltalk und einer Begrüßungsrede startete man pünktlich um 9:10 Uhr mit den ersten Talks. Die Konferenz bot drei parallele Talks, wodurch in jedem Slot aus Speakern und Themen nach eigenem Interesse gewählt werden konnte. Unter den Vortragenden war ebenfalls einer unserer Senior Berater: Michael Banck. Er hielt einen Vortrag über sicheren PostgreSQL-Betrieb nach BSI-Grundschutz.

Michael Banck vor seinen Vortrag: Sicherer PostgreSQL-Betrieb nach BSI-Grundschutz

Themen wie Performance-Optimierung, High Availability (mit z.B. Patroni) und technischer Betrieb standen unter anderem zur Auswahl. Ebenso sehr unterhaltsame Erfahrungsberichte aus der Welt von PostgreSQL-Consultants. Mein persönliches Highlight war der Talk von Laurenz Albe über Datenkorruption. Er hat das Thema sehr praktisch und anschaulich präsentiert und darüber hinaus ganz klare Regeln und Wege gezeigt, wie mit einer solchen Situation am besten verfahren werden kann. Die PGConf.DE 2023 ist eine tolle Veranstaltung für Fortbildung und Networking. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Kategorien: credativ® Inside Instaclustr® News PostgreSQL®
Tags: 2023 PGConfDE

MR

über den Autor

Mathis Rudolf


Beitrag teilen: