Über uns

Was treibt uns an?

Die Motivation für unser nachhaltiges Engagement im Open Source Umfeld ist unsere Überzeugung und unser Verständnis hinsichtlich Freier Software. Freie Software, die unter Beachtung der jeweiligen Lizenz beliebig benutzt, kopiert, studiert, verändert und weiterverteilt werden kann.

Seit ihrer Gründung fühlt sich die credativ GmbH der Idee der Freien Software verpflichtet und ist eines der erfolgreichsten Unternehmen, das sich ausschließlich auf Dienstleistungen im Open Source Umfeld konzentriert.

Warum lieben wir Open Source Software?

Hier nur einige der wichtigsten Argumente:

  • Die meisten Open Source Projekte unterstützen offene Standards und erleichtern damit die Integration in bestehende IT-Infrastrukturen.
  • Für Open Source Software im Sinne Freier Software fällt keine Lizenzgebühr an.
  • Durch ihren offenen Quellcode bietet Open Source Software ein Höchstmaß an Kontrolle hinsichtlich Qualität und Sicherheit.
  • Open Source Software bietet die Unabhängigkeit von Herstellern und Dienstleistern (Vendor-Lock).
  • Open Source Software kann individuell angepasst und erweitert werden.
  • Viele der aktuellsten und innovativsten Softwareprojekte entstehen innerhalb der höchst lebendigen weltweiten Open Source Community.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten nicht nur um zu leben, wir leben und lieben auch unsere Arbeit.

Für uns ist es wichtig, dass wir uns alle mit unseren beruflichen Aufgaben identifizieren können und uns in unserer Unternehmensstrategie wiederfinden. Das soziale Miteinander ist für uns ebenso wichtig wie der vertrauensvolle Umgang mit unseren Kunden und Partnern sowie unser wirtschaftlicher Erfolg.

Als inhabergeführtes und bankenunabhängiges Unternehmen leben wir eine bodenständige und nachhaltige Firmenstrategie und sind stolz darauf, unsere Kunden vollkommen herstellerunabhängig zu beraten und zu unterstützen.

Ein hervorragender Service für unsere Kunden erfordert auch ein hohes Maß an eigener Professionalität und Organisation. Auch im eigenen Unternehmen betreiben wir auf der Basis zahlreicher Open Source Projekte eine hochmoderne Infrastruktur. Wir legen Wert auf höchste Servicequalität und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit durch flache Hierarchien. Dazu gehört auch die Zertifizierung unserer Prozesse gemäß ISO 27001 nach BSI-Grundschutz, die voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein wird.

Darüber hinaus sehen wir unsere Verantwortung als Unternehmen und als Arbeitgeber auch in Bereichen, die über unseren beruflichen Alltag hinausgehen. Wir engagieren uns auch als Unternehmen in sozialen Projekten und legen großen Wert auf eine nachhaltige und umweltverträgliche Arbeitsweise.

Wie leben wir?

Auch wenn wir unsere Arbeit lieben, so legen wir doch gleichermaßen Wert auf Freizeit und Lebensfreude. Zu unserer Firmenkultur zählt daher auch, regelmäßig Aktivitäten und gemeinsame Veranstaltungen anzubieten, zu denen wir auch die Familien unserer Mitarbeiter einladen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Zahl der Kinder innerhalb unserer „credativ®-Familie“ bereits auf über 20 angewachsen ist.