| Kategorien: | Veranstaltungen |
|---|---|
| Tags: | CloudNative CloudNativeCon CNCF Container KubeCon Kubernetes Paris |

Dieses Jahr veranstaltete die CNCF das Treffen in der französischen Hauptstadt. Im Süden von Paris, an der PARIS EXPO PORTE DE VERSAILLES, kamen dieses Jahr erneut über 12.000 Teilnehmer zusammen.
Neben verschiedenen Vorträgen und Unkonferenzen gab es auch eine große Auswahl an Contribfests-Slots, die es Interessierten erleichterten, sich an verschiedenen Projekten zu beteiligen. Der thematische Schwerpunkt lag dieses Jahr eindeutig auf Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen.
Der Mittwochmorgen begann um 9 Uhr. Alle Keynotes hatten eines gemeinsam: das Thema KI/ML! Hier sind einige Titel: „Accelerating AI Workloads with GPUs in Kubernetes“, „Build an open source Platform for AI/ML“ oder „Optimizing Performance and Sustainability for AI“. Zusätzlich zu den Keynotes wurden den Teilnehmern auch zahlreiche Vorträge zum Thema KI und ML angeboten. Wer sich für dieses Thema interessierte, konnte während der drei Tage jederzeit im Raum „Paris“ fündig werden. Das neue Whitepaper zu „Cloud Native AI“ wurde ebenfalls während der Keynotes angekündigt.



Wer die Konferenz betreten wollte, musste zuerst eine Sicherheitskontrolle passieren, bestehend aus Metalldetektoren und möglichen Taschenkontrollen.
Leider gab es dieses Jahr wieder das Problem überfüllter Räume. Mehrmals am Tag war es notwendig, spontan umzuplanen, da der ausgewählte Vortrag leider bereits überfüllt war und kein Einlass mehr möglich war. Dies galt leider auch für einige Keynotes am Morgen.

Der CNCF Storage TAG und die Storage SIG berichteten über aktuelle Entwicklungen im Speicherbereich und erwähnten verschiedene Whitepaper („CNCF Storage Whitepaper, Performance and Benchmarking Whitepaper, Cloud Native Disaster Recovery Whitepaper und das Data on Kubernetes Whitepaper.“). Unter anderem wurde gezeigt, wie „PersistentVolumeAttributes“ verwendet werden können, um PersistentVolume-Attribute anzupassen, beispielsweise um die Anzahl der IOPS für ein Volume während des Betriebs anzupassen.
Im Contribfest-Slot zu Metal3 (Metal Kubed) gaben die Maintainer des Projekts einen ersten Einblick und zeigten, wie eine Entwicklungsumgebung eingerichtet werden kann. Unter anderem bietet Metal3 eine ClusterAPI (CAPI)-Implementierung, die zur Verwaltung von Bare-Metal-Systemen verwendet werden kann. Ironic, das aus dem OpenStack-Projekt stammt, wird im Hintergrund verwendet.
Beim Vortrag „From UI to Storage“ gaben Thanos-Maintainer einen Einblick in die aktuelle Implementierung und potenzielle zukünftige Verbesserungen.
In der „CRI-O Odyssey“ sprachen die CRI-O-Maintainer über Innovationen innerhalb der Container Runtime. Dazu gehörten die Themen „Confidential Containers“ und „Podman-in-Kubernetes“. Auch das Thema WASM-Integration stand auf der Agenda.
Die Maintainer von Fink berichteten über „Fink on Kubernetes“ und wie das System zur Klassifizierung von Objekten wie Asteroiden oder Supernovae im Bereich der Astronomie eingesetzt wird.
Im Vortrag „eBPF: Abilities and Limitations“ wurden nicht nur allgemeine Missverständnisse geklärt, sondern auch Wege aufgezeigt, bestehende Einschränkungen zu umgehen. Zudem wurde die Frage aufgeworfen, ob eBPF Turing-vollständig ist und eine Version von Conways „Game of Life“ in eBPF vorgestellt.
Wer schon immer wissen wollte, wie Istio mTLS in Multi-Cluster-Umgebungen mithilfe von SPIRE implementiert werden kann, wurde in Raum D fündig. Nach einer kurzen Einführung in SPIFFE und SPIRE wurde gezeigt, wie Istio-Komponenten mit dem SPIRE-Agenten verbunden werden können.
Die Maintainer von operator-sdk sprachen über aktuelle Innovationen im operator-SDK und OLM V1. Besonders interessant waren die Änderungen im Operator Lifecycle Manager, die in Version 1 (zuvor Version 0) eingeführt wurden. Unter anderem ist OLM v1 nun in der Lage, verpackte Operatoren über Helm zu verwalten, auch ohne vorherige Vorbereitung durch die Operator-Maintainer.
Neben vielen interessanten Vorträgen gab es zahlreiche Gelegenheiten für angeregte Diskussionen mit anderen Konferenzteilnehmern und zum Austausch mit Ausstellern oder Projekt-Maintainern.
Wir freuen uns schon auf die KubeCon 2025 in London!
| Kategorien: | Veranstaltungen |
|---|---|
| Tags: | CloudNative CloudNativeCon CNCF Container KubeCon Kubernetes Paris |
über den Autor
Technischer Leiter
zur Person
Adrian ist seit 2013 Mitarbeiter der credativ GmbH. Als technischer Leiter des Cloud Infrastructure Teams beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Planung, Realisierung und Betreuung verteilter Infrastrukturen wie zum Beispiel Kubernetes und Ceph sowie mit der Erarbeitung von Deployment-Strategien. Zuvor war er Teil des Datenbank-Teams bei credativ und war dort unter anderem mit dem Aufbau und der Verwaltung von hochverfügbaren Datenbank-Systemen betreut. Seit 2015 beteiligt er sich aktiv am Debian-Projekt.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen