Kubernetes

Professioneller Service und Support für Kubernetes

Kubernetes ist ein ursprünglich von Google entwickeltes Open Source System, um Containeranwendungen in einem Cluster bereitzustellen, zu betreuen und zu skalieren. Mittlerweile stellt es neben z.B. Docker Swarm-Mode den Quasi-Standard für verteilte Container-Anwendungen dar und wird auch von großen Cloud-Anbietern wie Azure, Google oder AWS unterstützt. Es unterstützt dabei eine Reihe von Container-Tools inkl. Docker als wohl bekanntestem Vertreter, aber auch andere Containertypen wie z.B. Rocket.

Auch gibt es diverse erweiterte Systeme, wie z.B. Red Hats Openshift, welches Kubernetes um zusätzliche Funktionen erweitern.

Mittlerweile ist Kubernetes von Google an die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) übergeben worden, welche die Entwicklung von verschiedenen Containertechnologien fördert und mittlerweile auch einen Kubernetes Certified-Administrator anbietet. Es bietet hier u.a. folgende Funktionen:

Mit Kubernetes ist es möglich, seine Containeranwendungen sowohl auf virtualisierter, wie auch auf dedizierter Hardware in beinahe beliebiger Skalierung zu betreiben und zu erweitern. Durch die Master-Slave Architektur kann jedes System, auf dem Docker bzw. der Kubernetes-Client (Kubelets) aktiviert und erreichbar ist, dem Cluster hinzugefügt und auch wieder entfernt werden.