Cyrus

Professioneller Service und Support für Cyrus

Cyrus ist ein e-Mail Server, der an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, Pennsylvania entwickelt wurde. Er bringt einen IMAP Server, POP Server und einen LMTP Server mit und unterstützt seit Version 2.2.0 auch NNTP. Cyrus stellt seinen Benutzern zahlreiche Authentifizierungsmethoden zur Verfügung, welche zum Teil mit starker Verschlüsselung arbeiten. Der Server bietet, mit Hilfe der eigens dafür entwickelten Programmiersprache Sieve, serverseitige e-Mail-Filterung. Das verwendete Mailboxdatenbankdesign, das mehrere gleichzeitige Schreib-/Leseoperationen erlaubt, senkt den Ressourcenbedarf, was letztendlich zu einer Performancesteigerung führt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Access Control Lists und Quotas zu verwenden.

Cyrus ist Open Source Software, sein Quellcode ist auf der Projektseite frei verfügbar.