20 September 2010

PostgreSQL® 9.0 veröffentlicht

Die PostgreSQL® Community hat heute die Veröffentlichung der stabilen Version 9.0.0 bekanntgegeben.

Mit der Version 9.0 verfügt PostgreSQL® erstmals über eine eingebaute Replikationslösung (Streaming Replication) und die Möglichkeit, Standbyknoten im reinen Lesemodus zu betreiben (Hot Standby). Streaming Replication ermöglicht die transparente Replikation auf einen oder mehrere Standbyknoten mit geringer Latenz. Des Weiteren gibt es viele Änderungen im Bereich Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Wartung:

  • JOIN Removal
  • Unterstützung für 64 Bit Windows
  • Trigger mit Bedingungen
  • Spaltenbasierte Trigger
  • Anonyme Prozedurale Codeblöcke mit DO
  • Verbessertes Nachrichtensystem mit LISTEN/NOTIFY

Weitergehende Informationen können direkt über die Release Notes der PostgreSQL® Global Development Group eingesehen werden.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: PostgreSQL®

BH

über den Autor

Bernd Helmle

Technischer Leiter Datenbanken

zur Person

Bernd Helmle arbeitet als Datenbankberater und -entwickler für die credativ GmbH, Deutschland. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der PostgreSQL<sup>®</sup>-Administration, Hochverfügbarkeitslösungen und PostgreSQL<sup>®</sup>-Optimierung und Performance-Tuning. Außerdem war er an verschiedenen Migrationsprojekten von anderen Datenbanken zu PostgreSQL<sup>®</sup> beteiligt. Bernd Helmle entwickelte und betreut die Informix Foreign Data Wrapper Erweiterung für PostgreSQL<sup>®</sup>.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: