29 September 2016

Pakete für ppc64el auf apt.postgresql.org

Das Repository für Debian- und Ubuntu-Pakete für PostgreSQL® auf apt.postgresql.org wurde um eine weitere Prozessor-Architektur erweitert. Ab sofort stehen auch fertige Binär-Pakete für ppc64el, die little endian-Version der IBM POWER-Architektur, zur Verfügung. Neben amd64 (64-bit x86 Intel) und i386 (32-bit x86 Intel) ist dies die nun dritte unterstützte Variante.

Das heutige Release der neuen PostgreSQL®-Version 9.6 ist bereits im Repository enthalten.

Genau wie auf den bisherigen Architekturen werden alle Pakete für alle PostgreSQL®-Versionen unterstützt, momentan sind dies alle Versionen von 9.1 bis 9.6. Mit nur wenigen Ausnahmen sind alle bisher enthaltenen Pakete nun auch für ppc64el kompiliert worden. [1]

Unterstützt werden die Debian-Versionen 8 (jessie) und unstable (sid), und die Ubuntu-Versionen 14.04 (trusty) und 16.04 (xenial).

Die Arbeiten an diesem Projekt wurden von credativ gemeinsam mit 2ndQuadrant und IBM Italien durchgeführt. Der ppc64el-Buildhost wird vom IBM Power Systems Linux Center in Montpellier bereit gestellt.

Für unsere Support-Kunden unterstützt die credativ natürlich auch den PostgreSQL®-Betrieb auf POWER. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, sprechen Sie uns an!

[1] plv8 ist nicht verfügbar; pg-partman ist noch nicht für 9.6 verfügbar; psqlodbc und libpqtypes sind auf trusty nicht verfügbar.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: Debian PostgreSQL® Ubuntu

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: