25 Januar 2018

Debian-Pakete für pgAdmin 4

Das Herzstück unserer PostgreSQL®-Appliance „Elephant Shed“ ist das Datenbank-Administrationstool pgAdmin 4. Für die Appliance stand das Tool bisher in der Version 1.5 zur Verfügung.

Seit dem 25. Januar ist pgAdmin 4 in der neuen Version 2.1 auch im Repository apt.postgresql.org enthalten. credativ hat hierfür die bislang noch nicht in Debian enthaltenen Python-Pakete erstellt und nach Debian und apt.postgresql.org hochgeladen. pgAdmin 4 ist auf apt.postgresql.org für Debian stretch und jessie, sowie die Entwicklungszweige buster und sid verfügbar. Bei Ubuntu werden die LTS-Releases xenial und bionic (letzteres wird im kommenden April released) unterstützt. Selbstverständlich ist die neue Version auch mit dem Elephant Shed kompatibel.

In Debian selbst ist pgAdmin 4 leider noch nicht enthalten. Die benutzten JavaScript-Bibliotheken sind zwar alle Open Source, aber etliche Komponenten sind noch nicht als eigenständiges Debian-Paket vorhanden, was Voraussetzung für einen Upload ist. credativ ist hier weiter am Ball, um die aktuelle Version auch in Debian einzubringen.

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: Debian pgAdmin PostgreSQL®

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: