04 Mai 2020

apt.postgresql.org mit Support für arm64 und Ubuntu focal

Das apt.postgresql.org-Repository war ursprünglich mit den beiden Architekturen amd64 und i386 (64- und 32-bit x64) gestartet. Im September 2016 kam dann ppc64el (POWER) hinzu. Über die Zeit gab es immer wieder einzelne Anfragen, ob wir vielleicht auch „arm“ unterstützen würden, womit meistens Raspberry Pi gemeint war. Die sind aber meistens nur 32-bit, und der weit verbreitete „armhf“-Raspbian-Port ist leider nur ARM6, eine ältere Hardware-Version.

Durch HUAWEI Cloud Services wurde der PostgreSQL®-Community jetzt eine „arm64“-Buildmaschine zur Verfügung gestellt, was eine moderne Prozessorarchitektur ist, die auch für PostgreSQL®-Server geeignet ist. Die Maschine wurde dann von uns eingerichtet und das apt.postgresql.org-Repository um diese Architektur erweitert. Bei den unterstützten Distributionen haben wir uns für Debian buster (stable), bullseye (testing) und sid (unstable) sowie Ubuntu bionic (18.04) und focal (20.04) entschieden.

Die Build-Maschine ist sehr performant. Alle Pakete wurden von uns in wenigen Tagen für die neue Architektur gebaut. Spezielle arm-spezifischen Probleme sind dabei nur sehr wenige aufgetreten, was für die Stabilität der Linux-Portierung auf dieser Architektur spricht.

Einem Einsatz von PostgreSQL® auf arm64, auf Debian oder Ubuntu steht damit nichts mehr im Weg.

Parallel haben wir das Repository um den Support für die neue Ubuntu-LTS-Version erweitert: focal (20.04).
Diese Distribution kann damit ab sofort benutzt werden, mit Unterstützung für fünf Jahre bis April 2025.

Über Fragen zum Einsatz von PostgreSQL® auf arm und anderen Architekturen auf Debian, Ubuntu und anderen Betriebssystem freut sich das credativ PostgreSQL® Competence Center natürlich jederzeit. Sprechen Sie uns an!

Kategorien: PostgreSQL®
Tags: arm Debian PostgreSQL® PostgreSQL® Competence Center Ubuntu

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: