27 Januar 2022

Instaclustr konzentriert sich auf reines Open-Source, um Alternativen zum Open-Core-Konzept anzubieten

Open-Source soll Softwaretools kostenlos und offen zugänglich machen, dennoch enthalten einige Versionen geschützte Add-Ons, Lizenzbedingungen bzw. Risiken, die zuerst geprüft werden sollten.

Diese Situation wird allgemein als „Open-Core“ bezeichnet und um dieses Problem zu adressieren, hat Instaclustr Pty. Ltd. sein Geschäft darauf ausgerichtet, betreute Dienste anzubieten, um Open-Source-Technologien wie Apache Cassandra oder PostgreSQL, zu konfigurieren und dabei gleichzeitig die Problematik von Open-Core zu vermeiden. Instaclustr hat sich zu einem Akteur im geschätzt 21 Milliarden USD schweren Markt für Open-Source-Dienste entwickelt.

„Wir ermöglichen unseren Kunden die erfolgreiche Implementierung von Open-Source-Datenbanken bzw. Datenbanktechnologien, ohne den Schritt in Richtung Open-Core gehen zu müssen,“ sagte Ben Bromhead, Mitbegründer und Technologieleiter bei Instaclustr. „Wir greifen diese Open-Source-Projekte auf und stellen sie als Datenbank-Service auf unserer betreuten Plattform zur Verfügung. Wir tun dies mit der unveränderten, Upstream-Open-Source-Version. Dies bedeutet, dass Sie volle Flexibilität sowie volle Portierbarkeit genießen, und noch wichtiger, keine kostspieligen Lizenzgebühren zahlen müssen.“

Bromhead sprach mit John Furrier, Moderator von theCUBE, dem Livestreaming-Studio von SiliconANGLE Media, im Vorfeld des AWS Startup Showcase: Open Cloud Innovations-Events. Auch mit dabei war Pete Lilley, CEO bei Instaclustr, und sie diskutierten Branchenfaktoren, welche die Expansion des Unternehmens vorangetrieben haben, das Open-Source-Portfolio von Instaclustr, neueste Partnerschaften und künftige Wachstumschancen.
(* Offenlegung: unten)

Betreuung für große Marken

Instaclustr bewegt sich an der Schnittstelle mehrerer Trends, die das Geschäft mit Open-Source-Diensten prägen. Neben einer Welle von Unternehmensinteressen an Open-Source-Technologien setzt die Unternehmenswelt im Bereich IT verstärkt auf betreute Dienste, Cloud-Modelle und datenorientierte Lösungen, um das Geschäft anzutreiben. Zu den Kunden des Unternehmens gehören IBM, Blackberry und Clear Capital.

„Mit Hilfe von Instaclustr lassen sich Open-Source-Technologien auf Datenebene einfach, skalierbar und zuverlässig integrieren, um hochmoderne Applikationen in der Cloud zu entwickeln“, sagte Lilley. „Wir sind das Unternehmen, das hinter einigen der erfolgreichsten Marken steht, welche stark skalierbare Cloud-basierte Applikationen entwickeln.“

Das Modell von Instaclustr beruht auf Nutzerfreundlichkeit und darauf, dass sich Entwickler in der Praxis um wichtigere Dinge kümmern sollten als um Software-Lizenzbedingungen. Eine betreute Lösung ist vor allem für Unternehmen interessant, die keine internen Fachkräfte bzw. Ressourcen haben, um Datenbankinfrastrukturen selbst zu betreuen und zu optimieren.

„Der Grund, dass es sich in einem kommerziellen bzw. Unternehmensumfeld durchgesetzt hat, ist die Schnelligkeit“, erklärte Bromhead. „Früher musste man eine Testversion herunterladen, und, oh nein, einige Funktionen waren gesperrt. Plötzlich ist es sehr viel schwerer, das Problem, vor dem man als Programmierer steht, zu lösen. Schließlich sollen die Entwickler an den Kernproblemen Ihrer Geschäfte arbeiten und sich nicht mit der Datenbankinfrastruktur herumschlagen müssen.“

Abhängig vom Einsatzzweck

In der heutigen Welt existieren viele Open-Source Optionen und Instaclustr bietet eine Vielzahl von bekannten Tools an, wie beispielsweise PostgreSQL, Apache Kafka, OpenSearch und Apache Cassandra, zusammen mit der Unterstützung von Fachleuten für Open-Source-Datentechnologien.

„Es ist abhängig vom Einsatzzweck“, sagte Bromhead. „Wir leben in einer Welt, in der Techniker auf eine Datenbank zurückgreifen, die ein bestimmtes Problem löst und das auch gut erledigt. Es kommt darauf an, auf die Kunden einzugehen und herauszufinden, was auf dem Markt ist und was für eine bestimmte Technologie der richtige Einsatzzweck ist, und dann versuchen wir, es entsprechend umzusetzen.“

Im Mai gab das Unternehmen bekannt, dass es credativ und die Expertise für PostgreSQL, Kubernetes und Debian übernehmen wird. Zuletzt sagte Instaclustr, sie würden damit beginnen, eine gehostete Version von Cadence zu unterstützen, die von Uber Inc. als Open-Source-Version entwickelt wurde.

„Cadence ist neu auf unserer Plattform“, sagte Lilley. „Es bietet nicht nur Workflows in Codeform als Open-Source-Lösung, sondern auch eine Klebertechnologie zur Entwicklung einer komplexen Geschäftslogik für Applikationen.“

Solides Wachstum

Das australische Startup hat einem neuen Bericht zufolge einen jährlichen wiederkehrenden Umsatz von 20 Millionen USD erzielt und ist auf fast 300 Mitarbeiter weltweit angewachsen.

„Instaclustr ist deutlich zielgerichteter, wenn es um die Art und Weise geht, wie wir unser Geschäft weiterentwickeln möchten und um die Wachstumschancen, die vor uns liegen“, merkte Lilley an. „Wir haben Wachstumsraten von 70 %, 80 % und 100 % im Jahresvergleich seit der Unternehmensgründung verzeichnet. Dies hat zu enormen Steigerungen und Chancen für weitere Investitionen in die Plattform geführt.“

Das Wachstum von Unternehmen auf dem Markt für Open-Source-Dienste stellt eine natürliche Entwicklung in der datengetriebenen Welt der Unternehmens-IT dar. Die Daten selbst sind das Fundament, auf dem die Technologiebranche aufgebaut ist, und ihre Bedeutung hat mit der Zeit nur zugenommen.

„Daten stellen eine alte Industrie dar, wenn man darüber nachdenkt. Daten existieren schon so lange, wie es Computer gibt“, sagte Bromhead. „Aber ich denke, dass wir erst am Anfang stehen und es gerade heißer wird.“

Hier geht es zum vollständigen Video-Interview, als Teil der Übertragung des SiliconANGLEs und theCUBEs AWS Startup Showcase: Open Cloud Innovations-Events.

(* Offenlegung: Instaclustr war Sponsor dieses Segmentes von theCUBE. Weder Instaclustr noch andere Sponsoren nehmen Einfluss auf den Inhalt von theCUBE oder SiliconANGLE.)
(Der Originalbeitrag wurde auf der Website von SiliconANGLE veröffentlicht)

 

 

Kategorien: Instaclustr® News

über den Autor

Carsten Meskes

Marketing and Operations Specialist

zur Person

Carsten Meskes, Mitarbeiter seit 2016, kümmert sich hauptsächlich um credativ und Instaclustr Marketing im DACH-Bereich und in Europa. Weiterhin unterstützt er er auf internationaler Ebene verschiedene Transformationsprozesse innerhalb der gesamten Instaclustr-Gruppe. Mit vielfälltiger Sprachbegabung, langjährigen Aufenthalts in Japan und Ausbildung als Coach ist er unser Ansprechpartner für Kulturelles und Kommunikation.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: