29 Februar 2016

Rechtschreibprüfung mit vim

Kategorien: HowTos
Tags: Vim

vim ist natürlich auch bei credativ einer der beliebtesten Texteditoren. Schon seit vielen Jahren, aber immer noch nicht allgemein bekannt, enthält vim eine eingebaute Rechtschreibprüfung, die man mit set spell aktivieren kann.

Im Wörterbuch nicht enthaltene Wörter werden dann farbig hinterlegt. Die wichtigsten Kommandos sind:

  • zg: Wort ins Wörterbuch aufnehmen
  • z=: Korrekturvorschläge anzeigen
  • [s, ]s: zum vorherigen/nächsten unbekannten Wort springen

Um die Rechtschreibprüfung immer aktiviert zu haben, habe ich mir folgendes in meine ~/.vimrc geschrieben:

if has("spell")
  set spell     
endif
nmap <f8>       :set nospell<cr>
imap <f8>  <c-o>:set nospell<cr>
nmap <f9>       :set spell spelllang=de_de<cr>
imap <f9>  <c-o>:set spell spelllang=de_de<cr>
nmap <f10>      :set spell spelllang=en_us<cr>
imap <f10> <c-o>:set spell spelllang=en_us<cr>

Mit F8 wird die Rechtschreibprüfung wieder deaktiviert, wenn das Dokument z.B. keinen Klartext enthält, F9 wählt deutsch, F10 englisch aus. Ein englisches Wörterbuch ist üblicherweise schon vorinstalliert, das deutsche Wörterbuch kann vim bei der ersten Benutzung automatisch herunter laden.

Kategorien: HowTos
Tags: Vim

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: