25 Februar 2014

Postfix Architecture Overview

Kategorien: HowTos
Tags: E-Mail

Auf der Seite postfix.org/OVERVIEW.html werden die einzelnen Teile von Postfix mit ihrer Funktion dargestellt und erläutert: Dienste, Queues, Services, etc. Zwar werden die Zusammehänge dort teilweise auch in einer schematischen Ascii-Übersicht skizziert, eine Gesamt-Übersicht fehlt aber. Um das Verständis von Postfix und einen einfacheren Einstieg in die Thematik zu erleichtern haben wir diese so weit möglich gemäß den Angaben auf der Seite erstellt:

Postfix-Overview

Die Grafik steht auch als PDF zur Verfügung.

Bei der Grafik ist allerdings zu beachten, dass längst nicht alle Verbindungen und Beziehungen berücksichtigt wurden. So ist z.B. die Darstellung des Flush-Prozesses deutlich vereinfacht, da die Kommunikation mit dem smtpd, aber auch mit dem qmgr nicht dargestellt ist. Auch fehlt die Integration von policyd’s wie z.B. für das Greylisting.

Die Quellen im ODG-Format liegen in einem Github-Repository – leider aber scheinen die Pfade in der ODG-Datei nicht überragend stabil zu sein. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch mal an Patrick Ben Koetter für die ursprüngliche Idee, solch ein Bild zu machen!

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich geschrieben von Roland Wolters.

Kategorien: HowTos
Tags: E-Mail


Beitrag teilen: