16 Februar 2010

256 Farben aktivieren in vim

Kategorien: HowTos
Tags: Vim

Einer der vielen Vorteile von vim ist die Möglichkeit der Syntax-Hervorhebung: verschiedene Wörter und Zeichen werden in einem Text je nach Bedeutung in unterschiedlichen Farben angezeigt.Je mehr Farben zur Verfügung stehen, desto besser – in vielen Fällen zeigt vim aber nur 8 oder 16 unterschiedliche Farben an. Dies kann mit einem Eintrag in der ~/.vimrc schnell gelöst werden:

if &term!="linux"
  set t_Co=256            " vim nutzt 256 Farben
  colorscheme desert256   " ein passendes Farbschema
endif

Der erste Befehl sorg dafür, dass vim zukünftig mit entsprechend vielen Farben umgehen kann, der zweite lädt auch gleich noch ein entsprechend tiefgehendes Farb-Schema, desert256 – das muss dafür aber vorher schon nach ~/.vim/colors/ kopiert werden! Die If-Abfrage stellt sicher, dass in ttys die Konfiguration nicht geladen wird, da diese meist nur 8 Farben unterstützen. Übrigens: einen Überblick über alle möglichen Vim-Colorschemes für diverse Programmiersprachen findet sich auf der Webseite des Projekts vimcolorschemetest.

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich geschrieben von Roland Wolters.

Kategorien: HowTos
Tags: Vim

SH

über den Autor

Sascha Heuer


Beitrag teilen: