07 August 2018

Unser Rückblick zu Konferenzen in Japan & China

Kategorien: Events
Tags: Event Open Source Summit PostgreSQL

Neben der DebConf18 in Taiwan hat die credativ in den letzten Monaten drei aufeinanderfolgende Konferenzen im asiatischen Raum besucht: den Open Source Summit Japan, die LC3 China und die PG Open China.

Open Source Summit Japan

Der Open Source Summit Japan wurde, wie im Jahr zuvor, im Ariake Conference Center auf Odaiba, in der Bucht von Tokio, abgehalten. Um die steigende Anzahl an Teilnehmern abzudecken, war die Veranstaltungsfläche um einige Räume erweitert worden und bot reichlich Platz für alle Besucher.

Open Source Summit Japan 2018 Foto 1

Open Source Summit Japan 2018 Foto 2

Neben einer Vielzahl von technischen Vorträgen die sich hauptsächlich um Containersoftware, Cloudinfrastruktur und Anwendungen im Automobilbereich drehten, gab es auch business- und strategieorientierte Talks. Jeder Besucher konnte so passende Themen für sich finden.

Besonders hervorzuheben sei der Vortrag “Is There an Open Source Business Model: YES or NO?” von Jeffrey Borek (IBM) und Stephen Walli (Microsoft). Hier konnten die Besucher mitdiskutieren und ihre Meinung einbringen, sodass die ohnehin provokante Streitfrage für viele Diskussionen innerhalb und außerhalb des Saales sorgte.

Weiterhin hervorzuheben sei der Vortrag unseres Geschäftsführers Dr. Michael Meskes, der mit seiner Frage “Is There a Future for Open Source” die Community mahnte, statt auf kommerzielle Open Source Lösungen, auf völlig offene Produkte zu setzen, die ohne Open Core und Vendor Lock-In auskommen.

Auch in diesem Jahr hat uns der Open Source Summit Japan sehr gut gefallen. Durch die sehr interessanten Vorträge sind wir wiederholt beeindruckt und überaus froh, dabei gewesen zu sein. Auch für das nächste Jahr gilt also die Prämisse: Wenn es die Chance gibt, werden wir da sein.

LC3 China

Die LC3 China (LinuxCon + ContainerCon + CloudOpen) wurde in Peking (Beijing) im China National Convention Center ausgerichtet. In direkter Umgebung des Olympic Green Olympia-Parks, welcher speziell für die Olympischen Spiele 2008 errichtet worden ist.

LinuxCon China Foto 1

LinuxCon China Foto 2

Der Großteil der Vorträge wurde auf Englisch gehalten, was eine sehr willkommene Geste war, die definitiv zu dem internationalen Charakter der Veranstaltung beitrug. Über die vier Konferenztage wurde eine große Anzahl an Vorträgen gehalten. Einen besonderen Charakter hatten die sogenannten “Office Hours” die einen eigenen Platz auf der Agenda erhielten. Hier konnten sich die Teilnehmer zusammen an einen Tisch setzen, Fragen stellen und Diskussionen führen.

Im Großen und Ganzen schien die LC3 eine Plattform für die größeren IT-Firmen Chinas zu sein, zeigte aber auch, dass Hackergruppen und Studentenzusammenschlüsse ihren eigenen Platz in der Community haben. Wir sind sehr froh mitwirken zu dürfen und sehen der nächsten Veranstaltung mit Freude entgegen.

PG Open China

Der wachsende Erfolg der freien Datenbanksoftware PostgreSQL und die gut besuchten PostgreSQL-Konferenzen, welche seit 2015 in China stattfinden, führten in diesem Jahr dazu, dass die erste PG Open China im Hotel Nikko New Century Beijing abgehalten wurde.

PG Open China Foto 1

Das Ziel der PG Open China war es, einen Startpunkt für die chinesische PostgreSQL Community zu setzen und ihre Anbindung an die globale PostgreSQL Community zu verstärken. Zu diesem Zweck wurde ein internationales Kommitee gegründet, bestehend aus Bruce Momjian, Joshua D. Drake, Oleg Bartunov, Ray Feng und unserem Geschäftsführer Dr. Michael Meskes.

Nach der Vorstellung des Kommitees wurden die Veranstaltungsräume für Vorträge und Talks aus der chinesischen Community umfunktioniert. Joshua D. Drake und Oleg Bartunov hielten beide jeweils einen sehr interessanten Vortrag auf der PG Open China.

Die Besucherzahl der PG Open China war deutlich höher als ursprünglich angenommen, sodass sich jetzt schon das Wachstumspotential der chinesischen Community erahnen lässt. Vor allem durch den Anschluss an die internationale Community wird die Konferenz über die nächsten Jahre sicherlich deutlich wachsen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir also auch nächstes Jahr wieder vor Ort vertreten sein. Wir sind sehr froh als einer der ersten bei der PG Open China dabei gewesen zu sein.

Kategorien: Events
Tags: Event Open Source Summit PostgreSQL


Beitrag teilen: