23 Juli 2018

Über die DebConf18 in Taiwan

Kategorien: Events
Tags: DebConf Debian Event

Vergangenes Wochenende begann das DebCamp, die Vorveranstaltung zur größten Debian-Konferenz weltweit – der DebConf.

In diesem Jahr findet die Konferenz in Taiwan vom 29. Juli bis zum 05. August statt.

Nachdem wir bereits im Mai an der MiniDebConf in Hamburg teilgenommen haben, fliegen wir nun ebenfalls nach Taiwan, um die Konferenz zu besuchen, denn die DebConf unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Sponsoring.

Auch wenn die Flüge im Schnitt 16 Stunden dauern, ist die Vorfreude der Kollegen bereits groß und wir sind sehr gespannt was die Veranstaltung für seine Besucher bereithält.

Vorträge, Talks und BoFs

Mittlerweile wurde auch das vollgepackte Vortragsprogramm veröffentlicht. Es wird rund 90 Vorträge in 3 Tracks zu den folgenden 8 Themen geben:

  • Debian blends
  • Cloud and containers
  • Debian in science
  • Embedded
  • Packaging, policy, and Debian infrastructure
  • Security
  • Social context
  • Systems administration, automation and orchestration

Dabei können eine Vielzahl der Vorträge sogar gestreamt werden. Die Links dazu lauten:

Ganz besonders freuen wir uns auf den SPI BoF (Software in the Public Interest – Birds of a Feather) und den DSA BoF (Debian System Administrators – Birds of a Feather), an welchen unser Kollege und Debian-Sysadmin Martin Zobel-Helas teilnimmt.

Job Fair

Für uns von der credativ ist die Job Fair von besonderer Bedeutung. Hier treffen wir potentielle neue Kollegen sowie hoffentlich viele an unserem Unternehmen interessierte Besucher. Wer sich mit unseren Kollegen locker unterhalten will: Noël, Sven und Martin stehen auf der Job Fair sowie an allen weiteren Veranstaltungstagen für euch zur Verfügung.

Neben spannenden Gesprächen hoffen wir natürlich auf die ein oder andere interessante Bewerbung, die wir im Anschluss erhalten. Mehr Infos zu unseren Stellenangeboten gibt es hier.

Die Job Fair findet einen Tag vor der DebConf18, am 28. Juli statt.

Daytrip und andere Termine

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder den „Daytrip“, einen Tagesausflug, welcher den Konferenzbesuchern die Umgebung und das Land zeigen soll. Hierbei haben die Teilnehmer eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Auswahl. Ob sie nun die Stadt erkunden wollen, wandern, oder eine taiwanesische Teezeremonie durchführen wollen, es sollte für jeden etwas dabei sein.

Neben dem täglichen Breakfast, Lunch, Coffee Break und Dinner gibt es am Montag, dem 30. August noch die Cheese-and-Wine-Party, sowie am Donnerstag, dem 02. August das Konferenzdinner. An beiden Terminen werden unsere Kollegen teilnehmen und hoffentlich einige interessante Gespräche führen.

Debian und credativ

Das freie Betriebssystem Debian gehört zu den bekanntesten Linux-Distributionen und zählt weltweit tausende Nutzer.

Neben Martin Zobel-Helas beschäftigt die credativ viele Mitglieder des Debian-Projektes. Auch unser Geschäftsführer, Dr. Michael Meskes, hat bereits vor der Gründung der credativ GmbH (1999) aktiv an Debian mitgearbeitet. Auch daraus entstand für die credativ eine enge und langjährige Verbundenheit mit dem Debian-Projekt und der Community.

Kategorien: Events
Tags: DebConf Debian Event


Beitrag teilen: