14 Juni 2018

Rückblick zur OpenExpo 2018

Kategorien: Events
Tags: Event

Letzte Woche war die credativ zu Besuch in Madrid auf der OpenExpo. Als Veranstaltungsort diente das Konferenz- und Eventcenter La Nave, einige Kilometer südlich der Stadtmitte. Die Konferenz begann am Mittwoch den 06. Juni um 10 Uhr und dauerte bis zum Nachmittag des Folgetages. Ausgerichtet auf einer Fläche von ca 6000m² gab es einen Hauptbereich in dem sich die Ausstellung befand und weitere Bereiche für die Mittagspause und allerlei Vorträge.

OpenExpo Foto 1

Eine sehr große Food & Drink Area, ergänzt durch live Musik in den Abendstunden, befand sich direkt außerhalb des Gebäudes. 3 Foodtrucks waren organisiert worden und sorgten dafür, dass bei allen Anwesenden zur Mittagszeit, oder wann immer sie Lust hatten, keine Wünsche offen blieben. Eine willkommene Überraschung war die große Anzahl an Talks die über diese zwei Tage stattfanden. In 12 verschiedenen Räumen, mit einer Größe von 10~400 Sitzplätzen, wurden ca 300 Talks, Diskussionsrunden und technische Präsentationen gehalten.

Einige besonders interessante Vorträge waren:

  • Erik Albers der Free Software Foundation Europe berichtete über ihre neueste Kampagne „Public Money? Public Code!“, über den Erfolg den sie in Barcelona erringen konnten und gab einige interessante Metriken über mögliche Kosteneinspaarungen bei Regierungs- und Verwaltungssytemen. – An dieser Stelle nochmal unseren aufrichtigen Dank an die FSFE für alles was sie für die Freie Software Community tut und erreicht hat. Macht weiter so!
  • Und Stephane Ribas von INRIA, dem Nationalen Forschungsinstitut für Informatik und Automatisierung, faszinierte seine Zuhörer mit einem packenden Vergleich von Seidemanufakturen in Lyon im 19. Jahrhundert, und zeigte Gemeinsamkeiten auf zwischen Patenten und offenem Zugang von damals und heute.

Alles in allem hat ein breites Spektrum verschiedener Besucher und Aussteller an der OpenExpo teilgenommen. Von Firmen die nur minimal im Kontakt mit Freier Software stehen zu Firmen die Freie Software im Tagesgeschäft entwickeln und unterstützen; Besucher die neu in diesem Bereich sind und Veteranen. Ich hatte eine tolle Zeit und denke, dass jeder der Anwesenden ebenso viel Spaß hatte.

OpenExpo Foto 2

OpenExpo Foto 3

Kategorien: Events
Tags: Event


Beitrag teilen: