29 März 2018

PGConf.DE 2018 - credativ ist Platin-Sponsor!

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit – Die PGConf.DE öffnet am 13. April 2018 ihre Pforten!

Mit ca. 200 Besuchern ist die PGConf.DE die deutschlandweit größte PostgreSQL® Veranstaltung, und findet in diesem Jahr in Berlin statt. Zuletzt wurde die PGConf.DE 2015 in Hamburg ausgetragen.

credativ ist natürlich wieder mit dabei – in diesem Jahr als Platin-Sponsor. Insgesamt halten unsere Kollegen drei Vorträge:

  • PostgreSQL®-Monitoring mit Grafana und Prometheus – von Christoph Berg
    • „PostgreSQL® liefert eine Vielzahl von Performance-Metriken. In diesem Vortrag zeigen wir, wie man diese Daten von PostgreSQL®-Clustern mit Prometheus-Exportern abruft und als Graphen in Grafana darstellt. Die Präsentation erläutert die Monitoring-Grundlagen, und in einer Live-Demo werden neue Graphen in das Grafana-Dashboard eingefügt.“
  • PostgreSQL® und alles was dazugehört – Elephant Shed – von Adrian Vondendriesch und Alexander Sosna
    • „PostgreSQL® ist für viele Nutzer heute ein zentrales Element ihrer IT-Infrastruktur, oder auf dem Weg dahin. Für einen reibungslosen Betrieb wird jedoch eine entsprechende leistungsfähige Umgebung benötigt. Im Vortrag wird eine Stand-Alone-Datenbankserver-Umgebung vorgestellt, die für Entwicklung und Produktion verwendet werden kann und sowohl PostgreSQL®-Neueinsteigern, -Umsteigern, als auch Veteranen das Leben möglichst einfach macht.“
      Elephant Shed
      ist eine von credativ entwickelte, leistungsfähige PostgreSQL® Appliance, die vollständig als freie Open Source-Lösung zum Download zur Verfügung steht.
  • Hat Open Source eine Zukunft? – von Dr. Michael Meskes

Das vollständige Vortragsprogramm kann auf der Veranstaltungswebsite eingesehen werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch an unserem Stand und in den Vorträgen! Wenn Ihr noch nicht registriert seid, müsst Ihr schnell sein – Laut Veranstalter werden die Tickets bereits knapp.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Veranstaltungswebsite PGConf.DE

Neben den Vortragenden beschäftigt die credativ viele Mitglieder der PostgreSQL®-Community. Einige Mitarbeiter waren schon vor Firmengründung an dem Projekt beteiligt und leisten auch heute noch einen wichtigen Beitrag für die Software. Auch daraus entstand für die credativ eine enge und langjährige Verbundenheit mit dem PostgreSQL®-Projekt und der Community.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Philip Haas geschrieben.

Kategorien: Events PostgreSQL®
Tags: Event PGConfDE PostgreSQL®

SH

über den Autor

Sascha Heuer


Beitrag teilen: