02 September 2014

Debian Konferenz 2014 (Debconf14) in Portland, OR, USA

Zwischen dem 23. und 31. August 2014 fand die diesjährige Debian Konferenz Debconf 14 in Portland, Oregon, USA statt. Die Portland State University war ein hervorragender Veranstaltungsort und die Übernachtungsmöglichkeit im Stundentenwohnheim befand sich in direkter Nähe zu den Vortragsräumen und den Hacklabs. Neben den über 300 Teilnehmern waren auch einige Kollegen der credativ GmbH vor Ort und konnten sich mit anderen Debian Entwicklern aus aller Welt austauschen. Schön war auch die Möglichkeit den Linux Erfinder Linus Torvalds persönlich kennenzulernen und an einer Frage und Antwort Session teilzunehmen. Eines der wichtigen Arbeitsziele auf der Debconf war es, die kommende Debian GNU/Linux Version 8 „Jessie“ zu optimieren und weiter voran zu treiben.

Das Vortragsprogramm war sehr umfangreich und bat viele spannende Themen an (u.a. Docker und Valves SteamOS und Debian). Fast alle Vorträge wurde von einem Video-Team freiwilliger Helfer live ins Internet gestreamt. Die Videos sind hier online abrufbar.

Hier noch ein Bericht des Debian Projekts zur diesjährigen Debconf.

Die Debconf 15 nächstes Jahr wird erstmalig in Deutschland (Heidelberg) stattfinden und wir freuen uns schon jetzt auf diese großartige Veranstaltung. Natürlich werden wir auch die Debconf 15 gerne wieder als Sponsor zu unterstützen.

Kategorien: Events
Tags: DebConf Event

NK

über den Autor

Noël Köthe


Beitrag teilen: