23 August 2021

DebConf21 startet diese Woche - Online

DebConf21 – Online

Am morgigen Dienstag den 24. August startet die DebConf21, Debians Entwickler-Konferenz. Die Konferenz bietet den Entwicklern die Möglichkeit sich über alle möglichen Aspekte des freien Betriebssystems auszutauschen. Nachdem die Konferenz im letzten Jahr erstmals ausschließlich remote stattfinden musste, wird sie auch dieses Jahr auf Grund der Pandemie wieder nur online stattfinden.

In diesem Jahr findet die Konferenz vom 24. bis zum 28. August statt und wird in mehreren Video-Räumen live über das Internet übertragen. credativ ist bei den Sponsoren auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Vorträge, Talks und BoFs

Mittlerweile wurde auch das vollgepackte Vortragsprogramm veröffentlicht. Es wird rund 70 Vorträge in 2 Tracks zu den folgenden 10 Themengebieten geben:

  • Cloud und Container
  • Community, Diversität, local outreach and social context
  • Debian Blends und Debian abgeleitete Distributionen
  • Debian in Kunst & Wissenschaft
  • Embedded & Kernel
  • Internationalization, Localization and Accessibility
  • Einführung in Freie Software & Debian
  • Paketierung, Regelwerk, and Debian Infrastruktur
  • Sicherheit
  • Systems Administration, Automatisierung und Orchestration

Dabei können die Vorträge live online angeschaut werden, die Links dazu lauten:

Das gesamte Vortragsprogramm ist über https://debconf21.debconf.org/schedule/ abrufbar. Im Nachgang der Konferenz werden die Videos wie gewohnt auch zum Nachschauen im Videoarchiv des Projektes zu finden sein.

Debian und credativ

Das freie Betriebssystem Debian gehört zu den bekanntesten Linux-Distributionen und zählt weltweit tausende Nutzer. Außerdem ist Debian die Basis vieler abgeleiteter Distributionen (sogenannten Derivaten). Dazu zählen neben bekannten wie Ubuntu, Kali Linux oder Tails auch Distributionen wie Grml.

credativ beschäftigt einige Entwickler des Debian-Projektes. Auch unser Geschäftsführer Dr. Michael Meskes hat bereits vor der Gründung der credativ GmbH (1999) aktiv an Debian mitgearbeitet. Daraus erwuchs für die credativ eine enge und Verbundenheit mit dem Debian-Projekt und der Community. Da der credativ GmbH das Debian Projekt und auch die jährlich stattfindende Entwickler-Konferenz sehr am Herzen liegen, unterstützen wir die Konferenz seit 2005 fast jedes Jahr als Sponsor. Berichte von früheren Veranstaltungen befinden sich hier.

Foto: DebConf 7 Group Photo, Aigars Mahinovs (CC-BY-2.0)

Kategorien: Debian Events
Tags: DebConf Debian

über den Autor

Martin Zobel-Helas

Technischer Leiter Betrieb

zur Person

Als einer der technischen Leiter unterstützt Martin Zobel-Helas unsere Kunden bei der Konzeption und Integration von Open Source Software in komplexen IT-Infrastrukturen. Martin arbeitet schon seit 2005 bei credativ und übernimmt dort ebenfalls die Rolle des Open Source-Beauftragten. Gleichzeitig ist er ein sehr bekanntes und geschätztes Mitglied der internationalen Debian Community. Seine langjährige Mitarbeit als Entwickler und Sysadmin des Debian-Projektes zeichnen Ihn genauso aus, wie seine Tätigkeit im Vorstand der gemeinnützigen Open Source Organisation „Software in the Public Interest, Inc.“.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: