20 Dezember 2023

Unser Besuch der pgconf.eu 2023

Nach der bereits sehr erfolgreichen pgconf.eu letztes Jahr in Berlin konnte auch dieses Jahr mit 720 Teilnehmern ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden zu dem wir mit neun Teilnehmern beigetragen haben.

Als Veranstaltungsort wurde das Prager Clarion Congress Hotel gewählt zu dem sich sowohl langjährige wie auch sehr viele neue Teilnehmer eingefunden haben.

Das Programm umfasste an den drei Tagen der Konferenz 36 freie sowie 11 gesponsorte Talks, eine Keynote zum Start der Konferenz von Simon Riggs zum Thema „The next 20 years“, die Keynotes der Platinsponsoren und einen Workshoptag vor der Konferenz mit insgesamt 5 buchbaren Trainings.

Die Themenvielfalt war wie jedes Jahr sehr groß und deckte neben der Vorstellung einiger Tools wie pgBadger, pgbackrest und pgpool-II , Entwicklerthemen wie AIO und JSON auch Themen wie verteilte PostgreSQL-Daten, logische Replikation und die Verarbeitung von Geodaten ab. Unser ehemaliger Geschäftsführer der credativ GmbH Michael Meskes sprach im Rahmen der Sponsorentalks über Open Source im Zeitalter von Clouds und Microservices.

Am Mittwoch fand auch das alljährliche Social-Event statt welches dieses mal direkt im Konferenzbereich stattfand und den Teilnehmern neben Snacks und Getränken vor allem die Möglichkeit gab mit den Sponsoren und Teilnehmern Themen zu diskutieren die eventuell im Zuge des Tagesprogramms zu kurz gekommen sind. Natürlich wurden auch jede Menge neue LinkedIn Kontakte geknüpft und generell Geschichten und Erfahrungen rund um das Thema PostgreSQL, Datenbanken generell und verschiedenen Szenarien und Umgebungen ausgetauscht.

Da neben zahlreichen PostgreSQL-Entwicklern auch Maintainer bekannter Projekte wie z.B. pgbackrest oder pgpool-II vor Ort waren, war es auch sehr leicht möglich neben technischen Diskussionen auf persönlicher Ebene das Thema Contribution anzusprechen.

Auch bei den Sponsoren gab es wieder einige Neuerungen. So ist Microsoft als Platin-Sponsor aufgetreten und gerade im Bereich der Gold- und Silbersponsoren gab es einige neue Logos die so noch nicht aufgetreten sind.

Alles in allem war es wie immer eine sehr interessante und vor allem lehrreiche Konferenz aus der wir mit vielen frischen Ideen und Kontakten herausgehen können.

Wir bedanken und an dieser Stelle noch einmal beim Organisationsteam und freuen uns bereits auf die pgconf.eu nächstes Jahr.

Damit die Wartezeit nicht allzu lang ausfällt werden wir natürlich auch auf der im April in München stattfindenden pgconf.de wieder vor Ort sein.

Kategorien: credativ® Inside

über den Autor

Danilo Endesfelder

Berater

zur Person

Danilo ist seit 2016 Berater bei der credativ GmbH. Sein fachlicher Fokus liegt bei Containertechnologien wie Kubernetes, Podman, Docker und deren Ökosystem. Außerdem hat er Erfahrung mit Projekten und Schulungen im Bereich RDBMS (MySQL/Mariadb und PostgreSQL<sup>®</sup>). Seit 2015 ist er ebenfalls im Organisationsteam der deutschen PostgreSQL<sup>®</sup> Konferenz PGConf.DE.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: