18 März 2016

Pacemaker in Debian Jessie

Anfang 2015, kurz vor dem Release von Debian Jessie, wurde klar, dass pacemaker nicht rechtzeitig zum geplanten Release in Jessie integriert werden konnte, da zu diesem Zeitpunkt noch keine passende libqb für Jessie zur Verfügung stand. pacemaker ist jedoch eine zentrale Komponente des High Availability Stacks von Clusterlabs.

Dadurch bedingt, wurde Jessie ohne einen funktionsfähigen HA-Stack veröffentlicht. Die technischen Hintergründe waren durchaus komplex und innerhalb des Debian Projektes standen zu diesem Zeitpunkt keine Mitglieder zur Verfügung, die diese Aufgabe übernehmen konnten.

Daher hat credativ Anfang 2015 angeboten, diese Arbeiten zukünftig zu unterstützen. Zeitgleich starteten auch innerhalb der Community erste Arbeiten, um wieder einen HA-Stack für Debian bereit zu stellen, so dass sich bis heute wieder ein internationales Debian-HA-Team zusammengefunden hat.

Der Debian HA-Stack besteht aus etwa 10 einzelnen Paketen. Die meisten davon waren auch in Debian unstable nicht auf einem aktuellen Stand, so dass beschlossen wurde, zunächst unstable zu aktualisieren und dann den gesamten neuen Stack in jessie-backports zu integrieren und nicht nur die zu diesem Zeitpunkt bestehenden Lücken in Jessie zu beseitigen. Die Pakete wurden auf die Teammitglieder verteilt, um neue Versionen zu paketieren, die Paketierung generell zu optimieren und die Listen der offenen Bugs zu bearbeiten.

Durch die hohe Komplexität der einzelnen Pakete (corosync und pacemaker produzieren beispielsweise aus ihrem Source-Tarball jeweils über 20 Binärpakete) und der Abhängigkeiten der Pakete untereinander und mit anderen Teilen von Debian, zogen sich die Arbeiten das ganze letzte Jahr hin. Der wichtigste Meilenstein wurde Anfang Februar 2016 erreicht, als pacemaker nach einem Jahr wieder in Debian testing aufgenommen wurde. Anschließend wurden weitere Bugs in Paketen beseitigt.

Nachdem damit alle Vorarbeiten geleistet wurden, konnten auch die restlichen Aufgaben zügig erledigt werden. Damit sind seit dieser Woche jetzt auch Backports aller relevanten Pakete in jessie-backports verfügbar. Somit steht in Debian wieder eine aktuelle und lauffähige Version des Clusterlabs-HA-Stacks zur Verfügung.

Einem Upgrade bestehender wheezy-Systeme mit HA-Stack auf jessie steht damit nichts mehr im Weg.

credativ berät und unterstützt natürlich gerne bei der Planung, Durchführung und Migration von HA-Projekten. Sprechen Sie uns an!

Kategorien: Aktuelles
Tags: Debian Pacemaker

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: